Offiziell: China-Topklub setzt auf Salzburger Know-how
Inhalt
Nun ist es offiziell: Hans-Peter Berger setzt seine Trainerkarriere in China fort. Der 44-jährige Österreicher wechselt zum chinesischen Erstligisten Beijing Guoan FC und wird dort als Torwarttrainer der Kampfmannschaft tätig sein. Der Traditionsklub aus der Chinese Super League bestätigte Berger als neues Mitglied des Trainerstabs von Chefcoach Nick Montgomery.
Berger ist dabei Teil einer umfassenden Neuausrichtung des Trainerteams. Neben dem Österreicher wurden auch der Portugiese Filipe Pedro (38) sowie der Schotte Andrew Thomson (44) als Assistenztrainer verpflichtet. Beijing Guoan setzt damit klar auf internationale Expertise, um sportlich wieder ganz vorne anzugreifen.
Gefragter Torwarttrainer
Hans-Peter Berger blickt auf eine außergewöhnliche Laufbahn zurück. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere schlug er erfolgreich den Weg ins Trainerfach ein, mit besonderem Fokus auf die Ausbildung von Torhütern.
Berger verfügt über die UEFA-Pro-A-Torwarttrainerlizenz sowie die UEFA-B-Trainerlizenz. In Österreich arbeitete er über Jahre hinweg für mehrere Nachwuchsnationalteams (U16 bis U20) und war maßgeblich an der Entwicklung junger Keeper beteiligt.
Erfolgreiche Jahre in China
Seine berufliche Heimat fand Berger in den vergangenen Jahren jedoch vor allem in Asien. Von 2022 bis 2025 war der Salzburger als Torwarttrainer bei Chengdu Rongcheng tätig. Dort erarbeitete er sich in der Chinese Super League einen ausgezeichneten Ruf.
Der Klub aus Chengdu bestätigte mehrfach, dass Bergers Arbeit maßgeblich zur Stabilisierung der Defensive beigetragen habe. Seine Expertise, moderne Trainingsmethoden und sein strukturierter Zugang zur Torwartentwicklung machten ihn auch für andere Spitzenklubs interessant.
Große Erwartungen in Peking
Mit dem Wechsel zu Beijing Guoan folgt nun der nächste Karriereschritt. Der Klub zählt zu den bekanntesten Namen im chinesischen Fußball und verfolgt ambitionierte Ziele. In einer offiziellen Mitteilung erklärte der Verein: „Wir erwarten uns von Hans-Peter Berger, dass er die Leistungen unserer Torhüter weiter verbessert und damit einen wichtigen Beitrag zum sportlichen Erfolg der Mannschaft leistet.“
Auch intern gilt der Österreicher als Wunschlösung für die Schlüsselposition im Trainerstab. Die Torhüterrolle wird bei Beijing Guoan als entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Saison gesehen.