Direkt zum Inhalt
FC Bayern München Fahne in der Allianz Arena vor Champions-League-Spiel während München Razzia in der Innenstadt.
Ena Mahmutovic: Bayern-Torfrau spielt im CL-Halbfinale ohne Vereinslogo.
Ena Mahmutovic: Bayern-Torfrau spielt im CL-Halbfinale ohne Vereinslogo.
APA-Images / dpa / Harry Langer

Trikot-Wirbel: Halbfinal-Aus für Bayern

04.05.2026 um 11:36, Yunus Emre Kurt
min read
Ena Mahmutovic: Kurioser Auftritt im Camp Nou, Bayerns Torfrau musste im Champions League Halbfinale ohne Vereinslogo spielen, Grund war ein UEFA-Verbot.

Im Champions-League-Halbfinale im Camp Nou stand Bayerns 22-jährige Torfrau Ena Mahmutovic in einem neongelben Shirt ohne Vereinslogo im Tor. Hintergrund waren ein Uefa-Verbot und Probleme bei der Trikotabsprache.

Auffälliges Torwarttrikot im Camp Nou

Beim Champions-League-Halbfinale im Camp Nou fiel vor allem das Outfit von Bayern-Torfrau Ena Mahmutovic auf. Die 22-Jährige stand beim Rückspiel in Barcelona in einem neongelben Dress im Tor, auf dem das Vereinslogo der Münchnerinnen fehlte. Normalerweise trägt Mahmutovic lila, rosa oder grüne Torwarttrikots, der grelle, neutrale Look im legendären Stadion wirkte daher besonders ungewohnt.

Uefa-Verbot und Trikot-Notlösung

Hintergrund des ungewöhnlichen Auftritts war ein Verbot der Uefa. Aufgrund von Problemen bei der Trikotabsprache mit dem Kontinentalverband kamen die üblichen Torwartoutfits nicht zum Einsatz. Zwar hatte der FC Bayern mehrere Trikotoptionen für Mahmutovic dabei, keine davon entsprach jedoch in dieser Konstellation den Vorgaben.

Um die 22-Jährige dennoch spielberechtigt zu machen, brauchte es kurzfristig eine Alternativlösung. Mahmutovic erhielt ein eilig mit ihrem Namen und ihrer Rückennummer bedrucktes neongelbes Shirt, das den Richtlinien entsprach, allerdings ohne das Bayern-Logo auf der Brust.

Sportlicher Ausgang des Halbfinals

Sportlich konnte der FC Bayern den optischen Aufreger nicht in ein Wunder im Camp Nou ummünzen. Das Halbfinal-Rückspiel am Sonntag endete mit einer 2:4-Niederlage, nachdem das Hinspiel in der Allianz Arena 1:1 ausgegangen war. Durch das Ergebnis in Barcelona schieden die Münchnerinnen aus der Champions League aus.

Bayerns Saisonperspektive nach dem Aus

Mit dem Aus im Königsklassen-Halbfinale ist für diese Saison der Traum vom Triple geplatzt. Die deutsche Meisterschaft ist für die Bayern bereits entschieden, der Fokus richtet sich nun auf den nationalen Pokal. Am Donnerstag, 14. Mai, treffen die Münchnerinnen im DFB-Pokalfinale in Köln auf Rekordsieger VfL Wolfsburg. Dort bietet sich dem Team die Chance, zumindest noch das Double zu erreichen.

more