Direkt zum Inhalt
Luka Lochoshvili  | Credit: Instagram/Luka Lochoshvili
Instagram/Luka Lochoshvili

Diese Fußballer wurden zu Lebensrettern

28.02.2022 um 13:15, Sandra Eder
min read
Ausgerechnet an jenem Wochenende, an dem der dänische Teamspieler Christian Eriksen sein emotionales Comeback gab, wurde in Österreich wieder ein Fußballer zum Lebensretter…

Luka Lochoshvili (2022)

Es sind Bilder, die kein Sportler oder Fan sehen, geschweige denn live erleben möchte. Immer wieder kommt es bei Fußballspielen zu dramatischen Rettungsaktionen nach Zusammenbrüchen. Zuletzt am Wochenende, als Austria Wien-Routinier Georg Teigl nach einem unglücklichen Zusammenprall bewusstlos auf dem Rasen liegen blieb. Zum Glück reagierte Gegenspieler Luka Lochoshvili geistesgegenwärtig, griff Teigl in den Mund und zog dessen Zunge aus dem Rachen.„Ich wusste zum Glück einfach, was zu machen war. Ich glaube, ich habe seine Zunge noch in letzter Sekunde erwischt“, so Lochoshvili. Die Bisswunde, die Lochoshvili bei seiner Rettungsaktion erlitt, nahm er gerne in Kauf: „In diesem Moment kann er nicht steuern, war er macht, beißt zu. Aber da kann er mir den Finger abbeißen, und es ist nicht wichtig. Ich bin einfach nur froh, dass es ihm besser geht.“ Georg Teigl befindet sich aktuell im Krankenhaus und erholt sich von einer Schädelfraktur, einem Jochbogenbruch und einem Kieferbruch. Die Verletzungen sind nach Auskunft von Mannschaftsarzt Marcus Hofbauer aber nicht lebensbedrohend, auch seien keine Operationen notwendig.

 

 

Simon Kjaer (2021)

Der dänische Nationalteam-Kapitän wurde 2021 zum Helden, als er seinem Freund Christian Eriksen nach dessen Zusammenbruch im EM-Spiel gegen Finnland zur Hilfe eilte. Ähnlich wie Luka Lochoshvilli agierte Simon Kjear blitzschnell und leistete Erste Hilfe. Als sein Teamkollege daraufhin auf dem Rasen wiederbelebt werden musste, kümmerte sich Kjaer am Spielfeldrand um dessen Freundin Sabrina Kvist Jensen. „Es war ein Schock, der immer ein Teil von mir, ein Teil von uns allen bleiben wird“, verfolgt die Szene Kjaer bis heute. Acht Monate nach dem Herzstillstand feierte der Däne am Wochenende übrigens sein sportliches Comeback: Im Spiel gegen Newcastle United wurde er für seinen neuen Verein FC Brentford unter lautstarkem Jubel von der Tribüne eingewechselt und strahlte nach dem Spiel: „Nachdem, was ich durchgemacht habe, ist es ein unglaubliches Gefühl, hier mit meiner Familie zu sein.“

James Rodriguez (2022)

Malis Nationalspieler Ousmane Coulibaly erlitt Anfang des Jahres bei einem Ligaspiel in Katar einen Herzinfarkt – und auch in diesem Fall war zum Glück ein „Schutzengel“ vor Ort. Ex-Bayern-Star James Rodriguez leistete lebensrettende Maßnahmen, indem er den Kopf des zusammengebrochenen Gegenspielers in eine stabile Position brachte und dadurch dessen Atmung verbesserte.

Sergio Reguilon und Eric Dier (2021)

Auch abseits des Spielfeldes kommt es gelegentlich zu dramatischen Szenen. So etwa im Spiel zwischen Newcastle United und Tottenham, als im Herbst 2021 ein Fan auf der Tribüne kollabierte. Als die Tottenham Spieler Sergio Reguilon und Eric Dier registrierten, was passiert war, leisteten sie umgehend Hilfe. „Ich habe gehört, wie die Zuschauer gerufen haben: ‹Stop, Stop!›. Also ging ich zum Schiedsrichter und habe ihm gesagt, dass es einem Fan nicht gut gehen würde und er die Partie unterbrechen soll“, beschrieb Sergio Reguilon die dramatische Situation. Sein Mannschaftskollege Eric Dier rannte daraufhin zur Betreuerbank und dirigierte das medizinische Personal zur Tribüne. Dank der schnellen Hilfeleistung konnte der Fan schließlich stabilisiert und ins Spital transportiert werden.

Francis Kone (2017)

Bereits vier Mal wurde Stürmer Fancis Kone in seiner Karriere zum Lebensretter. Nachdem er bei einem tschechischen Ligaspiel dem gegnerischen Torhüter Martin Berkovec die Zunge aus dem Rachen gezogen hatte, erzählte der ehemalige Nationalspieler Togos im Interview:Es war nicht das erste Mal für mich – einmal ist es in Italien und zweimal in Afrika passiert."

Thomas Mario Kerschbaumer (2019)

Auch im Fußball-Unterhaus kommt es immer wieder zu dramatischen Szenen. So etwa, als in der oberösterreichischen Landesliga-Ost Gurnoor Misson auf dem Spielfeld zusammenbrach. Die Atmung hatte ausgesetzt, der Kreislauf war zusammengebrochen. Sein Leben hat der Fußballer unter anderem Schiedsrichter Thomas Mario Kerschbaumer zu verdanken, der auf dem Feld mit der Wiederbelebung begann. Als Auslöser für den Zusammenbruch wurde später eine Herzmuskelentzündung nach einer verschleppten Lungenentzündung festgestellt.

 

Thomas Mario Kerschbaumer | Credit: Daniel Scharinger / picturedesk.com

Die Schutzengel von Fabrice Muamba (2012)

75 Minuten lang setzte der Herzschlag des Engländers Fabrice Muamba aus, nachdem er im FA-Cup-Viertelfinale einen Herzstillstand erlitt. Die Mannschaftsärzte sowie ein Herzspezialist, der sich zufällig unter den Zuschauern befand, leisteten damals Erste Hilfe. Doch erst im Krankenhaus gelang es schließlich Muamba ins Leben zurückzuholen. "Als es passiert ist, hatte ich die richtigen Leute um mich herum. Sie haben ein Wunder an mir vollbracht.“

 

more