Direkt zum Inhalt
David Alaba saß auch im zweiten Saisonspiel von Real Madrid 90 Minuten auf der Bank.
David Alaba saß auch im zweiten Saisonspiel von Real Madrid 90 Minuten auf der Bank.
David Alaba saß auch im zweiten Saisonspiel von Real Madrid 90 Minuten auf der Bank.
EXPA / APA / picturedesk.com

Alaba nur Ersatz: Real-Abschied droht

25.08.2025 um 08:13, Yunus Emre Kurt
min read
David Alaba sitzt erneut 90 Minuten auf der Bank. Spaniens Medien spekulieren über einen Verkauf des Top-Verdieners noch in diesem Sommer.

Inhalt

David Alaba ist nach seiner Verletzung zwar wieder vollständig genesen, doch auf seinen ersten Einsatz in dieser Saison wartet der Österreicher weiter. Auch beim zweiten Ligaspiel von Real Madrid gegen Real Oviedo musste der 33-Jährige über die vollen 90 Minuten auf der Bank Platz nehmen.

Medienberichte über Verkauf

Spanische Medien sehen Alabas Situation inzwischen kritisch. Laut dem Portal fichajes.net haben die Verantwortlichen der „Königlichen“ bereits entschieden, den Abwehrspieler im Idealfall noch in diesem Sommer zu verkaufen. Mit den Einnahmen wolle man einen jüngeren Defensivspieler verpflichten. 

Ein Grund für diese Überlegungen ist auch das hohe Gehalt des Wieners. Mit rund 22 Millionen Euro pro Jahr zählt Alaba zu den absoluten Top-Verdienern im Kader, ohne derzeit eine zentrale Rolle zu spielen.

Alaba bleibt gelassen

Alaba selbst lehnt einen Wechsel bislang strikt ab. Sein Vertrag bei Real Madrid läuft noch bis Juni 2026, und der ÖFB-Star möchte diesen unbedingt erfüllen. Der Verteidiger hofft weiterhin auf seine Chance unter Neo-Trainer Xabi Alonso, der nach seinem Amtsantritt die Hierarchie in der Abwehr neu sortiert hat. 

„David ist voll fit und will sich durchbeißen“, heißt es aus seinem Umfeld. Der Österreicher glaubt, dass er mit seiner Erfahrung und Flexibilität in den kommenden Wochen noch wichtig werden kann.

Transferfenster als Deadline

Eine endgültige Entscheidung über Alabas Zukunft könnte in den nächsten Wochen fallen. Das Transferfenster in den meisten europäischen Topligen schließt am 1. September. Für einen Wechsel nach Saudi-Arabien, wohin in den vergangenen Jahren viele ältere Stars gewechselt sind, bliebe sogar noch bis zum 11. September Zeit.

more