Direkt zum Inhalt
David Alaba
Alaba musste frühzeitig ausgewechselt werden.
Alaba musste frühzeitig ausgewechselt werden.
Severin Aichbauer / SEPA.Media / picturedesk.com

Real-Abwehr wackelt: Alaba schwach und verletzt raus

02.03.2025 um 11:23, Marcel Toifl
min read
David Alaba spielte gegen Betis mit dick bandagiertem Oberschenkel und musste frühzeitig ausgewechselt werden. Für seine Leistung hagelte es Kritik.

Real Madrid musste im Meisterrennen einen Dämpfer hinnehmen. Gegen Real Betis setzte es eine 1:2-Niederlage, wodurch Atletico Madrid nun die Tabellenführung übernommen hat. Barcelona kann mit einem Sieg gegen Real Sociedad an den "Königlichen" vorbeiziehen.

Harte Kritik an der Abwehr

Nach der Niederlage steht vor allem die Defensive von Real in der Kritik. Die spanische "Marca" nahm das Innenverteidiger-Duo David Alaba und Antonio Rüdiger ins Visier. Besonders Alabas Leistung beim Ausgleichstreffer von Betis wurde als "geistesabwesend" bezeichnet.

Sorgen um Alabas Fitness

Doch nicht nur seine Leistung sorgt für Diskussionen. Alaba konnte das Spiel nicht einmal eine Stunde bestreiten. Schon vor der Auswechslung in der 59. Minute war sein linker Oberschenkel dick bandagiert. Der ÖFB-Kapitän kämpft weiterhin mit den Folgen seines Kreuzbandrisses und einer anschließenden Muskelverletzung.

Wird Alaba für Atletico fit?

Trainer Carlo Ancelotti setzt auf einen behutsamen Aufbau und ließ Alaba seit seiner Rückkehr noch nicht durchspielen. Auch im Pokal kam er zuletzt nur von der Bank. Schon am Dienstag steht das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen Atletico an – ob Alaba dann einsatzfähig ist, bleibt fraglich.

more