Alaba feiert starkes Comeback: „Bin zurück!“
Inhalt
- Alaba zurück in der Startelf
- Mbappé-Show
- Wichtige Minuten für den ÖFB-Star
- Weitere Spiele mit ÖFB-Beteiligung
- Blick auf Mittwoch
Sportlich war die Partie zwischen Kairat Almaty und Real Madrid eine klare Sache: Mit 5:0 setzten sich die „Königlichen“ am Dienstagabend in der Champions League durch. Matchwinner war Kylian Mbappé, der einen Hattrick erzielte und einmal mehr seine Weltklasse unter Beweis stellte. Doch auch ein Österreicher schrieb Schlagzeilen: David Alaba stand erstmals in dieser Saison über 90 Minuten für Real am Platz.
Alaba zurück in der Startelf
Nach vielen Wochen ohne Einsatzzeit nutzte der 33-Jährige die Gelegenheit. Verletzungen mehrerer Abwehrkollegen zwangen Trainer Xabi Alonso zu Umstellungen, wodurch Alaba eine Chance bekam. Diese nutzte er eindrucksvoll: Souverän und ohne große Fehler hielt er die Defensive gegen die hoch pressenden Kasachen stabil.
„Ja, ich bin zurück, das habe ich heute gezeigt. Ich brauche Minuten auf dem Feld, um dorthin zu kommen, wo ich will, aber es fehlt nicht viel. Ich bin sehr glücklich über meine ersten 90 Minuten der Saison“, sagte der Wiener nach dem Spiel im Interview mit „Sky“.
Mbappé-Show
Während Alaba hinten Sicherheit gab, sorgte vorne einmal mehr Kylian Mbappé für die großen Momente. Der Superstar erzielte drei Treffer und führte Real damit praktisch im Alleingang zum Sieg. Neben ihm trugen sich auch noch Rodrygo und Jude Bellingham in die Torschützenliste ein. „Alles in allem haben wir ein tolles Spiel gezeigt“, resümierte Alaba zufrieden.
Wichtige Minuten für den ÖFB-Star
Die Verletzungen von Eder Militao, Dani Carvajal und weiteren Verteidigern könnten Alabas Rolle im Team neu definieren. Schon gegen Villarreal am Wochenende in der Liga könnte er erneut gebraucht werden. Für den Österreicher sind die Einsatzminuten enorm wichtig, um nach langer Pause wieder in den Rhythmus zu kommen.
Weitere Spiele mit ÖFB-Beteiligung
Nicht nur Alaba war am Dienstag im Einsatz. Auch andere Österreicher hinterließen Spuren:
- Konrad Laimer spielte bei Bayern München beim 5:0-Sieg in Limassol stark als Rechtsverteidiger. Harry Kane glänzte mit zwei Toren, Bayern setzte den Siegeslauf fort.
- Kevin Danso verteidigte beim 2:2 von Tottenham bei Bodö/Glimt auf schwierigem Kunstrasen sicher.
- Muhammed Cham kam bei Slavia Prag erst spät, konnte die 0:3-Niederlage gegen Inter nicht mehr verhindern.
- Yusuf Demir blieb bei Galatasarays Überraschungssieg gegen Liverpool auf der Bank.
Insgesamt fielen an diesem Champions-League-Dienstag ganze 33 Tore.
Blick auf Mittwoch
Die Königsklasse geht direkt weiter: Am Mittwoch stehen unter anderem die Topspiele FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain, Borussia Dortmund gegen Athletic Bilbao und AS Monaco gegen Manchester City auf dem Programm. Alle Partien sind live bei DAZN zu sehen.