Bode Miller festgenommen: Drogenfund bringt Ex-Skistar unter Bedrängnis
- Drogenfund bei Polizeikontrolle
- Miller weist Vorwürfe zurück
- Kaution bezahlt – Anhörung im Juli
- Erfolgreiche Karriere im Ski-Sport
Der frühere US-Skirennläufer Bode Miller ist im US-Bundesstaat Idaho nach einer Verkehrskontrolle festgenommen worden. Anlass war ein Drogenfund im Fahrzeug des 48-Jährigen.
Drogenfund bei Polizeikontrolle
Bei der Kontrolle Anfang Juni haben Beamte laut Medienberichten eine geringe Menge Cannabis, eine Cannabis-Pfeife sowie 4,1 Gramm psilocybinhaltige Pilze sichergestellt. Gegen Bode Miller ist daraufhin Anklage wegen Drogenbesitzes erhoben worden. Idaho zählt zu den US-Bundesstaaten mit besonders strengen Drogengesetzen.
Miller weist Vorwürfe zurück
Bode Miller weist die Vorwürfe zurück. Die sichergestellten Substanzen hätten einem mitfahrenden Freund gehört, so der ehemalige Spitzensportler in einer offiziellen Stellungnahme. Von deren Besitz habe er keine Kenntnis gehabt. Zudem betont er, bei der Kontrolle vollständig mit den Behörden kooperiert zu haben. Er geht davon aus, dass die Vorwürfe nach Prüfung der Fakten fallengelassen werden.
Kaution bezahlt – Anhörung im Juli
Nach seiner Festnahme ist Miller gegen eine Kaution in Höhe von 5.000 US-Dollar wieder freigekommen. Das Verfahren ist weiterhin anhängig. Eine gerichtliche Anhörung ist für den 29. Juli angesetzt.
Erfolgreiche Karriere im Ski-Sport
Mit sechs olympische Medaillen, darunter Gold bei den Winterspielen 2010 in Vancouver, zählt Bode Miller zu den erfolgreichsten Skirennläufern der USA. Seine aktive Karriere hat er im Jahr 2017 beendet.