Direkt zum Inhalt
ÖFB-Teamstürmer Marco Arnautovic, der dazu ansetzt, einen kroatischen Gegenspieler zu überspielen
Marco Arnautovic konnte in der Nations League gegen Kroatien seine gewohnte Klasse nicht vollständig abrufen.
Marco Arnautovic konnte in der Nations League gegen Kroatien seine gewohnte Klasse nicht vollständig abrufen.
EXPA / APA / picturedesk.com

Angefressen: Arnautovic in Jubiläumsspiel ausgewechselt!

26.09.2022 um 12:18, Stefan Kohlmaier
min read
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick vermieste Marco Arnautovic mit seiner vorzeitigen Auswechselung die Jubiläumspartie sowie gehörig die Stimmung.

Eigentlich standen vor dem Nations League-Heimspiel der ÖFB-Elf gegen Kroatien alle Zeichen auf eine weitere Sternstunde des Bologna-Stars Marco Arnautovic: Mit seinem 104. Länderspieleinsatz löste er Andreas Herzog als alleinigen Rekordnationalspieler ab, in der Serie A produziert er momentan Tore wie am Fließband und beim 3:0-Erfolg im Hinspiel vor etwas mehr als drei Monaten trug er sich bereits in die Torschützenliste gegen den amtierenden Vizeweltmeister ein.

Euphorie endet in Katzenjammer

Nach dem Schlusspfiff war diese Euphorie jedoch einer desillusionierten Ernüchterung gewichen. Österreich ging im Happel-Stadion 1:3 unter und stieg damit aus der Top-Gruppe A in die zweitklassige B-Gruppe ab. Zu allem Überfluss wurde Arnautovic, der bis zu diesem Zeitpunkt eine solide Leistung abgeliefert hatte, bereits nach gut einer Stunde ausgewechselt, was ihm gehörig auf das Gemüt geschlagen haben dürfte. In einem lustlosen sowie wortkargen Interview, das unmittelbar nach Spielende mit ihm geführt wurde, konnte er seinen Ärger und seine Frustration jedenfalls nicht verhehlen. „Ich bin ein Spieler, der immer am Platz stehen möchte und der weiß, dass er der Mannschaft helfen kann. Die Entscheidung des Trainers ist jedoch zu akzeptieren und das Leben geht weiter!“, kommentierte Arnautovic seine Auswechselung kurz und knapp.

>>> Wir verraten euch, warum Österreichs Abstieg aus der A-Gruppe nicht nur von Nachteil ist!

more