Vor Conference-League-Duell: Ex-Barca-Star lobt Glasner
Inhalt
- „Er hat mich schachmatt gesetzt“
- Glasners System beeindruckt
- Fußball trotz schwieriger Umstände
- Glasner lobt seinen Gegner
- Teamgeist als Schlüssel
Vor dem Conference-League-Rückspiel zwischen Crystal Palace und Shakhtar Donetsk sorgt Arda Turan mit bemerkenswert offenen Worten für Aufsehen. Der frühere Superstar von Barcelona und Atletico Madrid spricht dabei sogar von einer „Lektion“, die ihm Oliver Glasner im Hinspiel erteilt habe.
Nach dem 3:1-Erfolg von Crystal Palace geht die Mannschaft des österreichischen Trainers mit klaren Vorteilen ins Rückspiel am Donnerstagabend. Doch besonders die Aussagen des Shakhtar-Coachs stehen nun im Mittelpunkt.
„Er hat mich schachmatt gesetzt“
Turan zeigte sich von der taktischen Leistung Glasners beeindruckt. „Glasner hat mir im ersten Spiel eine Lektion erteilt“, erklärte der Türke vor dem Rückspiel. Besonders die Spielweise der Londoner habe ihn beeindruckt. „Er hat mich schachmatt gesetzt“, meinte Turan weiter. Crystal Palace habe genau dort zugeschlagen, wo die Mannschaft ihre größten Stärken habe.
Gleichzeitig räumte der ehemalige Weltklasse-Spieler ein, dass sein Team die eigenen Vorteile nicht nutzen konnte. Trotz rund 70 Prozent Ballbesitz habe Donetsk daraus zu wenig gemacht.
Glasners System beeindruckt
Vor allem die taktische Disziplin von Crystal Palace sorgt bei Turan für Respekt. Der Shakhtar-Coach hob hervor, dass Glasners Mannschaft auch gegen Topteams wie Manchester City ähnlich auftreten könne. „Sie haben ein besonderes System und einen besonderen Trainer“, sagte Turan. Für ihn gehe es im Duell mit Glasner nicht nur um Konkurrenz, sondern auch um persönliche Weiterentwicklung. „Ich mag es nicht nur Gegner zu sein, sondern auch dabei von ihm zu lernen“, erklärte der Türke.
Fußball trotz schwieriger Umstände
Turan sprach vor dem Spiel auch über die schwierige Situation seines Klubs und der Menschen in der Ukraine. „Wenn die Menschen morgens mit Bomben aufwachen und Kinder zur Schule gehen, kann es für den Fußball keine Ausrede geben“, sagte der Donetsk-Trainer kämpferisch. Trotz der schwierigen Ausgangslage wolle seine Mannschaft im Rückspiel noch einmal alles versuchen, um die Wende zu schaffen.
Glasner lobt seinen Gegner
Doch auch Oliver Glasner fand vor dem Halbfinal-Rückspiel lobende Worte für seinen Kontrahenten. Der Oberösterreicher zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung Shakhtars unter Turan. „Arda Turan hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet“, erklärte Glasner. Besonders die klare Spielidee und die disziplinierte Defensive der Ukrainer seien ihm aufgefallen. Auch das hohe Tempo in den Spielen imponiere ihm.
Teamgeist als Schlüssel
Glasner hob zudem den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft hervor. Die emotionalen Jubelszenen der Ukrainer seien für ihn ein Zeichen eines starken Teamgeists. „Für mich ist das immer der Beweis dafür, dass der Trainer einen großartigen Teamgeist entfacht“, meinte der Palace-Coach.
Auch die sportlichen Ergebnisse sprechen für Turans Arbeit: Donetsk führt die Liga aktuell mit deutlichem Vorsprung an und steht gleichzeitig im Halbfinale der Conference League.
Für Oliver Glasner bietet sich nun die große Chance auf den Finaleinzug in der Conference League. Nach dem starken Hinspiel hat Crystal Palace vor heimischem Publikum alle Trümpfe in der Hand.