Direkt zum Inhalt
König Charles streichelt die Nüstern eines Pferdes.
König Charles gilt als großer Tierfreund. Die vegetarische Quiche passt somit perfekt dazu.
König Charles gilt als großer Tierfreund. Die vegetarische Quiche passt somit perfekt dazu.
ANDREW MILLIGAN / AFP / picturedesk.com

Charles Ekel-Wahl: Coronation Quiche spaltet die Gemüter

07.05.2023 um 20:07, Anna Kirschbaum
min read
Die Wahl des Krönungsmenüs sorgt noch immer für Diskussionen. Zum Krönungslunch ließ König Charles III. eine ganz besondere Quiche servieren.

Mit der Wahl des offiziellen Krönungsgerichts wollte König Charles III. alles richtig machen: vegetarisch sollte es sein, nicht zu kompliziert und vor allem auch nicht zu teuer. Entschieden hat sich seine Majestät deswegen für eine Quiche mit Spinat, Saubohnen und Estragon. Seit der Veröffentlichung des Rezepts spaltet die "Coronation Quiche" die Gemüter.

>>> Coronation Quiche: Das Rezept zum Nachkochen

Herzhafte Tarte

"Eklig" nennen sie die einen, "Fake" die anderen. Vielmehr handle es sich bei der Kreation nämlich um eine "herzhafte Tarte" als um eine echte Quiche. Als eine echte Quiche dürfe nur die originale Quiche Lorraine mit Eiern, Sahne, Teig und Schmalz bezeichnet werden.

Eine Frau hält eine angeschnittene Coronation Quiche in die Kamera. Im Hintergrund viele Feiernde, sie trägt einen Hut mit der britischen Flagge.
Die Coronation Quiche war Star bei den Coronation Big Lunch.

Star beim Coronation Big Lunch

Die Coronation Quiche war heute der Star zahlreicher Coronation Big Lunches. Die Briten sind am heutigen Sonntag nach der Krönung zu großen Straßenfesten zusammengekommen, um ihr neues Staatsoberhaupt zu feiern.

Klassiker der britischen Küche

Zur Krönung von Queen Elizabeth II. kam 1953 das "Coronation Chicken" auf den Tisch. Das Gericht überzeugte: Bis heute ist es als britischer Klassiker aus der Insel-Küche nicht mehr wegzudenken. Ob auch die Coronation Quiche in die britischen Kochbücher eingehen wird, bleibt abzuwarten.

more