Direkt zum Inhalt
Margot Robbie, Brad Pitt und Kylie Minogue in eleganter Kleidung vor orangegelben Hintergrund.
Ob Premium-Gin, Rosé aus der Provence oder eigenes Weingut – immer mehr Stars aus Film und Musik investieren erfolgreich in den Getränkemarkt. Darunter auch Margot Robbie, Brad Pitt und Kylie Minogue.
Ob Premium-Gin, Rosé aus der Provence oder eigenes Weingut – immer mehr Stars aus Film und Musik investieren erfolgreich in den Getränkemarkt. Darunter auch Margot Robbie, Brad Pitt und Kylie Minogue.
mauritius images / Alamy Stock Photos / Famous, Bang Media International, mauritius images / Alamy Stock Photos / SOPA Images, SOPA Images Limited, mauritius images / Alamy Stock Photos / Doug Peters

Promille mit Promifaktor

17.11.2025 um 16:03, Conny Engl
min read
Spritziger Nebenverdienst. Margot Robbie, Brad Pitt & Co. verwandeln Glamour in Gin und Image in Umsatz. Wie Stars mit ihrer eigene Getränkemarke Erfolg feiern.

Inhalt

Die aktuelle Lieblings-Nebenrolle der Stars ist flüssig und hochprozentig. Quasi Ruhm, den man trinken kann. Prost!

Margot Robbie: Gesalzener Erfolg

Papa Salt Gin, die Premium-Gin-Marke von Schauspielerin und Filmproduzentin Margot Robbie und Freunden, wurde Ende Mai 2025 nach großem Erfolg in Australien und Großbritannien auch in Österreich eingeführt. Eigenen Angaben zufolge konnte der geplante Absatz im ersten Jahr vervierfacht werden. Genaue Umsatzzahlen sind nicht bekannt.

Eine Frau steht auf einem roten Teppich und trägt ein langes schwarzes Kleid mit weißen Einsätzen und hohen seitlichen Schlitzen.
Die Schauspielerin ist nicht nur für ihre Auftritte auf dem roten Teppich bekannt, sondern engagiert sich auch unternehmerisch – etwa als Mitgründerin der Premium-Gin-Marke Papa Salt Gin.
Eine türkisfarbene Flasche Papa Salt Coastal Gin mit Holzverschluss steht vor weißem Hintergrund.
Die Marke Papa Salt Gin setzt auf ein minimalistisches Design und positioniert ihren Coastal Gin als Premiumprodukt im Spirits-Segment.

Kylie Jenner: Dosenweise Luxus

Die 28-jährige Unternehmerin zählt mit einem ­geschätzten Vermögen von rund 700 Millionen US-Dollar laut Forbes zu den jüngsten und reichsten Selfmadefrauen der Welt. Mit ihrer im März 2024 gelaunchten Marke Sprinter – Wodka-Soda in Dosen mit 4,5 Prozent Alkohol – hat sie abermals ihr starkes Businesstalent unter Beweis gestellt. Schon im ersten Monat wurden mehr als 140.000 Kisten verkauft.

Eine Frau posiert auf einer Gala-Treppe vor einer Wand aus weißen Blumen. Sie trägt ein elegantes Kleid mit transparentem Korsett, langen Handschuhen und hohem Beinschlitz.
Die erfolgreiche Unternehmerin und Stil-Ikone ist neben ihrem Mode- und Beauty-Engagement auch mit ihrem Getränk Sprinter äußerst erfolgreich.
Eine Hand hält eine gelbe Sprinter-Dose mit der Geschmacksrichtung Mango vor einem sonnigen, blauem Himmel.
Kylie Jenner präsentiert auf Instagram ihre Wodka-Soda-Dose Sprinter in der Geschmacksrichtung Mango.

Brad Pitt: Rosé und Rosenkrieg

Der Hollywood-Beau ist Mehrheitseigentümer des französischen Weinguts Château Miraval, das er 2011 mit Angelina Jolie kaufte. Seine Ex-Frau verkaufte 2021 ihre Anteile an die Stoli Group, was einen bis heute laufenden Rechtsstreit auslöste. Erst kürzlich verklagte er Jolie auf 35 Millionen US-Dollar. Trotz juristischer Auseinandersetzungen zählt Miraval Rosé zu den erfolgreichsten Promi-Weinen weltweit.

Ein Mann steht vor einer modernen, grafisch gestalteten Rückwand und trägt einen dunkelgrünen Anzug mit offenem Hemd und Sonnenbrille.
Der Schauspieler ist auch geschäftlich im Umfeld des Weinguts Miraval engagiert, das sich mit Rosé-Weinen international einen Namen gemacht hat.
Luftaufnahme eines weitläufigen Weinguts mit mediterranen Gebäuden, Weinreben, Olivenhainen und umliegenden Hügeln.
Das in der Provence gelegene Anwesen Miraval umfasst Weinberge, Olivenhaine und mehrere historische Gebäude und ist für seine Rosé-Weine international bekannt.

Kylie Minogue: Pop trifft Provence

Die Pop-Ikone ist auch erfolgreiche Unternehmerin: Ihre 2020 gegründete Marke Kylie Minogue Wines hat sich mit mehr als 15 Millionen verkauften Flaschen weltweit zu einer der erfolgreichsten Promi-Weinlinien Europas entwickelt. Der Umsatz wird auf über 25 Millionen Euro jährlich geschätzt. Ihr größter Erfolg: der mehrfach ausgezeichnete Rosé aus der Provence, der in mehr als 30 Ländern erhältlich ist, auch in Österreich.

Eine Frau in einem violetten Outfit hält ein Mikrofon und lächelt während einer Bühnenperformance.
Die Weinmarke Kylie Minogue Wines hat sich mit ihren Rosé-, Weiß- und Schaumweinen international etabliert.
Drei roséfarbene Weinflaschen der Marke Kylie Minogue Rosé stehen nebeneinander vor weißem Hintergrund.
Der Rosé der Marke Kylie Minogue Wines zählt zu den erfolgreichsten Produkten des Sortiments und wird international vermarktet.

Dwayne Johnson: Muskeln, Marke, Millionen

Dwayne „The Rock“ Johnson zählt mit rund 800 Millionen US-Dollar Vermögen zu den absoluten Topverdienern. Neben seiner Filmkarriere hat er sich als Unternehmer etabliert, vor allem mit seiner Tequila-Marke Teremana, die seit dem Launch 2020 mehr als 2 Millionen Kisten jährlich verkauft und auf über 1 Milliarde US-Dollar bewertet wird.

Ein muskulöser Mann in einem roten T-Shirt hält ein kleines Glas mit einer bernsteinfarbenen Flüssigkeit in die Kamera. Vor ihm stehen zahlreiche Probenflaschen mit unterschiedlichen Tequila-Sorten.
Der Schauspieler ist außerdem Gründer einer eigenen Tequila-Marke, die für ihre verschiedenen Reposado-, Añejo- und Silver-Varianten bekannt ist.

Kate Hudson: Frauensache

Beim Trinken eines Martini fragte sich die Schauspielerin und Sängerin: „Gibt es überhaupt Wodka-Marken, die von Frauen gegründet wurden?“ Ihre Recherche ergab: kaum. Also gründete sie 2019 mit King St. Vodka kurzerhand selbst eine. Eine Marktlücke: Denn Vodka wird zu mehr als 50 Prozent von Frauen gekauft, aber wenige werden von Frauen geführt.

Eine Frau in einem roten, gemusterten Kleid sitzt auf einem Sofa und hält ein Cocktailglas mit Eis, Kräutern und einer Gurkenspirale.
Unternehmerin Kate Hudson ist auch im Spirits-Segment aktiv und hat mit ihrer eigenen Martini-Marke einen weiteren Geschäftsbereich aufgebaut.

Marc Wahlberg: Fit mit Tequila & Burger

Der Schauspieler ist einer der erfolgreichsten Unternehmer Hollywoods. Laut Forbes beträgt sein geschätztes Vermögen rund 400 Millionen US-Dollar. Der Mix ist, sagen wir mal, interessant: Er ist Mitgründer der Tequila-­Marke Flecha Azul, besitzt Anteile an Fitnessfirmen und ist beteiligt an der Burgerkette Wahlburgers.

Ein Mann in dunkler Kleidung hält zwei Tequila-Flaschen in den Händen und steht vor einer Wand mit Markenlogo.
Der Schauspieler engagiert sich auch im Spirituosenmarkt und ist an der Tequila-Marke Flecha Azul beteiligt.

more