Die 6 größten Hits von Nena

Kaum eine deutsche Sängerin hat so viele Songs veröffentlicht und ist derart erfolgreich wie Gabriele Susanne Kerner, bekannt unter ihrem Künstlernamen Nena. Zwischen 1980 und 2015 hat sie 18 Studioalben, zwei Livealben und drei Kompilationen veröffentlicht. Sie gilt als eine Ikone der 80er-Jahre, und Hits wie "99 Luftballons" oder "Nur geträumt" brachten ihre Karriere ins Rollen. Oma, Mama, Superstar: Nena begeistert als Multitalent - und das mit stolzen 60 Jahren.

Karriere

Auf Wunsch ihrer Eltern absolvierte Nena eine Lehre zur Goldschmiedin, doch dass ihre Zukunft in der Musik liegt, war ihr schon immer bewusst. Ende der 70er Jahre fiel dann der Startschuss für ihre steile Karriere. Zunächst nahm sie einen Job als Frontsängerin in der Gruppe "The Stripes" an, gab mehrere Livekonzerte mit der Band und brachte 1979 die Debütsingle "Strangers" heraus. Kein großer Durchbruch, aber ein Anfang. Der kam erst, als Nena in den 80er-Jahren ihre eigene Gruppe "Nena" gründete. Die Band veröffentlichte 1982 die Hitsingle "Nur geträumt" - der Erfolg war vorprogrammiert. Mit "99 Luftballons" wurden sie international bekannt. Die Single verbereitete sich über das Radio wie eine rasende Popwelle. Der Name "Nena" war dadurch schlagartig auch in Amerika allen ein Begriff. Nena wird zur Stimme einer ganzen Generation und avanciert zu DER Künstlerin der Neuen Deutschen Welle. Selbst in China, England und Australien kennt man die freche deutsche NDW-Göre. Ausverkaufte Konzert-Tourneen und Auszeichnungen folgen.

Heute wirbelt die Rock-Queen noch immer durch sämtliche Sommer-Festivals und scheint einfach nicht älter zu werden. Nena erklärt das ganz einfach: Yoga, Rohkost, Schwimmen, Joggen und Lebensfreude.

Wir präsentieren die größten Hits der Hagenerin, die zum Dauerbrenner geworden sind und heute noch gespielt werden.

1. Nur geträumt

2. 99 Luftballons

Fans sind sich einig: Ein Song, der Geschichte schrieb!

3. Wunder gescheh'n

4. Leuchtturm

Ein Klassiker, der auf keiner Best Of-Kompilation der Band fehlt.

5. Irgendwie, Irgendwo, Irgenwann

6. Liebe Ist

Autor: Izabela Lovric , 07.07.2020