Direkt zum Inhalt
Lum!x I Credit: FLORIAN WIESER/APA/picturedesk.com
FLORIAN WIESER/APA/picturedesk.com

LUM!X und Pia Maria rocken am Dienstag den Song Contest

06.05.2022 um 13:05, Brigitte Biedermann
min read
Nächsten Dienstag stehen die beiden Teenager auf der Bühne der größten Musikshow der Welt.

LUM!X und Pia Maria sind der österreichische Beitrag zum Song Contest: Der 19-jährige Luca Michlmayr und die 18-jährige Pia Maria Außerlechner sind das jüngste Song Contest-Paar aller Zeiten, das für Österreich an den Start geht.

Eine Milliarde Streams für den DJ

Schon am Sonntag sind die beiden bei "Frühstück bei mir" auf Ö3 zu Gast. In der Sendung erzählt LUM!X von seiner steilen Karriere als DJ und Musikproduzent und wie es sich anfühlt, bereits eine Milliarde Streams mit seinen Songs erreicht zu haben.

Als Newcomerin auf der großen Bühne

Pia Maria beschreibt ihren Mut als Newcomerin zum Song Contest zu fahren: „Ich lerne Gelassenheit von Luca, dass wir uns nicht verkopfen, nicht verkrampfen sollen. Es ist ein Auftritt, der Spaß machen soll, es geht nicht um Leben und Tod. Egal wie es ausgeht, es wird gut sein zu wissen: Ich bin da auf der Bühne gestanden und habe mich das getraut.“

Hier ist das offizielle Video zu ihrem Song "Halo"

Beziehungen und Social Media 

Außerdem erzählen LUM!X und Pia Maria in „Frühstück bei mir“ über ihre Beziehungen und die Bedeutung von Social Media in ihrem Leben.  LUM!X: „Es hat Zeiten gegeben, da hatte ich das Gefühl, wenn ich ein Essen nicht gepostet habe, dann habe ich es nicht gegessen.“

Rote Haare zum Finale

Mit zarten 18 Jahren steht Pia Maria zwar schon auf der größten Bühne der Welt, zum Haare färben baucht sie aber noch das Einverständnis ihrer Eltern. So hat sie mit ihnen ausgemacht, dass sie ihre Haare nur knallrot färben darf, wenn sie mit LUM!X den Aufstieg ins Finale schaffen sollte. Pia Maria lacht: „Das ist eine große Motivation für mich.“ 

Der TV-Fahrplan zum Song Contest

Die Live-Übertragungen der beiden Semifinalshows am 10. Mai (Österreich mit Startnummer 13) und am 12. Mai und des Finales am 14. Mai stehen jeweils ab 21.00 Uhr auf dem Programm von ORF 1. Alle drei ESC-Abende werden um 20.15 Uhr von ORF-Kommentator Andi Knoll mit „Mr. Song Contest proudly presents“ eröffnet. 

more