Direkt zum Inhalt
Brooklyn Beckham, Leni Klum und Jaden Smith | Credit: Dave Starbuck / Action Press / picturedesk.com, Billy Bennight / Action Press / picturedesk.com, Jordan Strauss / AP / picturedesk.com
Nepo-Babys: Brooklyn Beckham, Leni Klum und Jaden Smith (v. li.).
Nepo-Babys: Brooklyn Beckham, Leni Klum und Jaden Smith (v. li.).
Dave Starbuck / Action Press / picturedesk.com, Billy Bennight / Action Press / picturedesk.com, Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

"Nepo-Babys": Berühmte Promi-Kinder

04.02.2023 um 13:04, Simone Reitmeier
min read
Brooklyn Beckham, Leni Klum und Jaden Smith haben etwas gemeinsam: berühmte Eltern. Hätten sie es auch aus eigener Kraft auf den roten Teppich geschafft?

Sogenannte "Nepo-Babys" sind keineswegs ein neues Phänomen, berühmte Promi-Kinder gibt es seit Jahrzehnten. Man denke an Charlie Sheen, den Sohn von Schauspiellegende Martin Sheen, an Hollywood-Star Goldie Hawns Tochter Kate Hudson oder an Angelina Jolie, Tochter von Schauspieler Jon Voight. Jüngst hat just eines der Nepo-Babys selbst die Debatte kräftig angeheizt, ob der Star-Status solcher privilegierten Kinder nur ihrem Namen und Kontakten oder auch ihrem Talent geschuldet ist.

Lily Rose Depp: Shitstorm

"Das Internet interessiert sich viel mehr dafür, wer deine Familie ist, als die Casting-Leute es tun, wenn es darum geht, für eine Rolle besetzt zu werden. Vielleicht bekommst du den Fuß in die Tür, aber du hast immer noch nur den Fuß in der Tür", meint der Spross von Johnny Depp und Vanessa Paradis selbstbewusst gegenüber der Modezeitschrift Elle. Lily-Rose Depps Aussage wird von anderen Nepo-Kids zwar unterstrichen, von "Selfmade"-Stars aber auch hart kritisiert. So meint zum Beispiel Model Vittoria Ceretti: "Du hast keine Ahnung, wie viel man kämpfen muss, damit die Leute einen respektieren. Du kriegst es gratis ab dem ersten Tag." Lily-Rose ist als Model und Schauspielern tätig. Der große Durchbruch? Fehlanzeige.

Lily-Rose Depp und Vanessa Paradis | Credit: Francois Mori / AP / picturedesk.com
Lily-Rose Depp mit Mama und Ex-Lebensgefährtin von Johnny Depp Vanessa Paradis.

Brooklyn Beckham: Bestes Beispiel

Seine Eltern gehören zu den berühmtesten Society-Paaren der Welt: Victoria und David Beckham. Das hat ihrem Erstgeborenen Brooklyn schon viele Türen geöffnet. Der 23-Jährige hat sich als Fußballspieler, Model, Fotograf und jüngst als TV-Koch mit eigener Show ("Cookin‘ with Brooklyn") versucht. Alles mit mäßigem Erfolg. Beruflich scheint dem Promi-Spross nichts so richtig zu gelingen – man darf gespannt sein, was er als nächstes angeht. Eines ist sicher: Der Name "Beckham" ebnet sicherlich den Weg.P

Brooklyn und David Beckham | Credit: Kirsty O'Connor / PA / picturedesk.com
Brooklyn mit Papa David Beckham.

Anna Ermakova: Das Besenkammer-Kind

Tennis-Legende Boris Becker sorgt um die Jahrtausendwende mit einem Seitensprung in der Besenkammer für Furore. Das Ergebnis: Tochter Anna. Den Namen ihres berühmten Vaters trägt die heute 22-jährige Britin zwar nicht, sein Promistatus hat aber auch sie berühmt gemacht. Ob es Anna ohne Becker-Gene ins Modelbusiness und auf den Laufsteg geschafft hätte, bleibt für immer ein Geheimnis.  

Dakota Johnson: Superstar-Eltern

Keine Frage, an Talent mangelt es der Schauspielerin Dakota Johnson keineswegs. Ob das aber auch ohne ihre berühmten Eltern entdeckt worden wäre? Die US-Amerikanerin kommt 1989 als Tochter der Schauspieler Melanie Griffith und Don Johnson auf die Welt. Kontakte nach Hollywood dürften ihr geringstes Problem gewesen sein.

Melanie Griffith, Don Johnson und Dakota Johnson | Credit: Nancy Kaszerman / Zuma / picturedesk.com
Melanie Griffith, Don Johnson und Tochter Dakota Johnson.

Leni Klum: Supermodel-Tochter

Vogue-Cover, Dior-Kampagne und 1,7 Millionen Follower auf Instagram: Heidi Klums Tochter Leni ist definitiv in den Olymp der Nachwuchsmodels aufgestiegen. Leni sieht sich aber auch mit spöttischen Kommentaren konfrontiert, in denen ihr vorgeworfen wird, sie mache nur aufgrund ihrer berühmten Mutter und reichlich Vitamin B Karriere. Die 18-Jährige kontert ihren Hatern in einem Interview mit dem US-Magazin People: "Ich habe definitiv eine Hilfestellung bekommen zu dem, was ich heute mache, aber ich mache die Arbeit und investiere die Zeit."

>>>So sahen die Topmodel-Töchter als Kinder aus

Lily Krug: Vitamin B-Bonus

Die Nachwuchsschauspielerin ist in dem Thriller „Shattered“ (2022) erstmals in einer Hauptrolle zu sehen. Produziert wurde der Film unter anderem von Veronica Ferres – der Mutter von Lily Krug. Ihr Vater ist der deutsche Produzent Martin Krug. Dass sie Rollen nur aufgrund von guten Beziehungen bekommt, dementiert die 21-Jährige gegenüber dem Magazin Gala: "Ich bin es schließlich, die beim Casting überzeugen muss. Dazu gehört, perfekt vorbereitet zu sein und zu zeigen, dass man es kann.“ Wenn Mama im Produzenten-Team sitzt (wie bei „Shattered“ der Fall), dürfte die Sache aber doch etwas einfacher sein.

Lily Krug und Veronica Ferres | Credit: Gerald Matzka / dpa / picturedesk.com
Lily Krug mit ihrer berühmten Mutter Veronica Ferres.

Jaden & Willow Smith: Zu cool für die Welt

Schauspielern, singen, modeln – Jaden und Willow, die Kinder von Will und Jada Smith, haben sich bereits in allen drei Bereichen ausprobiert. Der große Erfolg blieb aus, Stars sind die beiden aber ohnehin dank ihres Namens. Die Smith-Kinder fallen eher mit ausgefallenen Outfits und schrägen Frisuren auf – an Selbstbewusstsein mangelt es ihnen definitiv nicht. Und auch das gilt als Erfolgsgarant in Hollywood.

Jada, Will, Willow und Jaden Smith | Credit: Jordan Strauss / AP / picturedesk.com
Familie Smith auf dem roten Teppich: Jada, Will, Willow und Jaden (v. li.)

Miley Cyrus: Vom Nepo-Kid zum Superstar

Mit "Flowers" bricht die Sängerin gerade Streamingrekorde. Darin verarbeitet sie ihre gescheiterte Ehe mit Liam Hemsworth. Das musikalische Talent (und Kontakte ins Showbusiness) hat die US-Amerikanerin von ihrem Papa geerbt: Country-Musiker und Schauspieler Billy Ray Cyrus. Miley ist in jungen Jahren als Teenieschauspielerin erfolgreich gewesen, den internationalen Musikdurchbruch schaffte sie spätestens mit ihrem Hit "Wrecking Ball" 2013. Mit ihrer aktuellen Single singt sie sich nun endgültig in den Pop-Olymp.

Wilson, Jimi Blue & Cheyenne Ochsenknecht: Geschwister-Trio

Im deutschsprachigen Raum zählen sie neben den Geissens zu den berühmtesten Familien: die Ochsenknechts. Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum der Clan eine eigene Reality-Show auf Sky One hat. Nur einer ist nicht dabei: Der Ex-Ehemann von Natascha und Schauspieler Uwe Ochsenknecht – dank dem allesamt zu Ruhm gelangten. Die Namen der Kinder Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne Savannah kennt man durchaus. Bis auf ein paar wenige Fernsehauftritte der einstigen Teenie-Idole blieben die großen Karrieren aber bislang aus.  

Familie Ochsenknecht | Credit: Clara Margais / dpa / picturedesk.com
Wilson Gonzalez, Natascha, Jimi Blue, Cheyenne und ihr Freund Nino Sifkovits mit Tochter Mavie and Bärbel Wierichs (v. li.).

Emma Roberts: Julias Nichte

Der Nachname Roberts ist zwar das US-amerikanische Pendant zum hiesigen Maier, Emma ist aber tatsächlich mit den wohl berühmtesten Roberts verwandet: Sie ist die Tochter des Schauspielers Eric Roberts und die Nichte von niemand Geringerem als Hollywoodstar Julia Roberts. Kein Wunder, dass es die 31-Jährige in die Filmbranche zog. Bereits als Kind besuchte sie Vater und Tante am Set. Talent hat sie – und die richtigen Kontakte vermutlich auch.

Shirley MacLaine, Julia Roberts und Emma Roberts | Credit: NINA PROMMER / EPA / picturedesk.com
Shirley MacLaine, Julia Roberts und Emma Roberts (v. li.)

Eva Jobs: Model- statt IT-Business

In die Fußstapfen ihres berühmten Vaters Steve Jobs tritt Eva nicht, der Name dürfte aber auch in der Modewelt die eine oder andere Türe öffnen. Im vergangenen Jahr hat sie einen Vertag bei DNA Model Management unterschrieben und präsentiert die neue Taschenkollektion von Louis Vuitton.

Nepo Babys soweit das Auge reicht

Berühmte Promi-Kinder gibt es viele, die Liste ist lange. Da wäre beispielsweise noch Maya Hawke. Die Tochter von Ethan Hawke und Uma Thurman versucht sich als Schauspielerin. Die Töchter von den Supermodels Kate Moss und Cindy Crawford sind ebenfalls im Fashionbusiness tätig: Lila Grace Moss und Kaia Gerber. Schauspielerin Kristen Steward ist der Spross von Fernsehproduzent John Stewart und der Drehbuch-Chefin Jules Mann-Stewart. Sogar die 64-jährige Jamie Lee Curtis ist ein Nepo-Baby, ihre Eltern sind die Hollywoodschauspieler Tony Curtis und Janet Leigh. Es scheint fast so, als wäre die Welt der Schönen und Reichen ein in sich geschlossener Kosmos.

more