Direkt zum Inhalt
Auftritt in Trauerkleidung mit Zuschauern hinter Absperrungen
Zuletzt vereint bei den Feierlichkeiten zum Tod der Großmutter
Zuletzt vereint bei den Feierlichkeiten zum Tod der Großmutter
Kirsty O'Connor/ PA/ Picturedesk.com

Kates Krebs-Diagnose: Wie Harry und Charles reagieren

23.03.2024 um 09:34, Andrea Schröder
min read
Schocknachricht aus England: Prinzessin Kate hat in einer Videobotschaft bekanntgegeben, dass sie Krebs hat. Die Nachricht löste eine Welle der Anteilnahme aus.


Erste Reaktionen kamen aus dem Buckingham Palace von Schwiegervater König Charles. Er bewundere die aufrichtige Offenheit seiner "geliebten Schwiegertochter", Prinzessin Kate, mit der sie die Krebsdiagnose öffentlich machte. Der Monarch äußerte seine Bewunderung und sagte, er sei "zutiefst stolz auf Catherine für ihre Tapferkeit", sich über ihre Krankheit zu äußern.

Harry zurückhaltend

Mit einem eher knappen Statement meldete sich Kates Schwager aus seiner Wahlheimat USA zu Wort:

Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können.

Harry, Herzog von Sussex

Während manche den abtrünnigen Royals "Herzlosigkeit" (u.a. die "Bild") vorwerfen, führen andere die Zurückhaltung auf deren schlechte Erfahrungen mit den Medien zurück: Harry respektiere lediglich Kates Privatsphäre.

Auch Regierung äußert sich

Der Premierminister von Großbritannien, Rishi Sunak, hat Prinzessin Kate die uneingeschränkte Unterstützung des gesamten Landes zugesichert. Wie König Charles lobte auch Sunak ihren enormen Mut angesichts der Krebs-Bekanntmachung. 

Ich spreche im Namen des gesamten Landes, wenn ich ihr eine rasche und vollständige Genesung wünsche und mich darauf freue, sie wieder im Einsatz zu sehen, sobald sie bereit ist.

Rishi Sunak

Premier kritisiert Medien

Der Regierungschef verurteilte die Gerüchte und Verschwörungstheorien, die in den letzten Wochen über den Zustand der zukünftigen Königin im Umlauf waren.

Sunak betonte, dass Kate von einigen Teilen der Medien und in sozialen Netzwerken unfair behandelt worden sei. Er hob hervor, dass der Frau des Thronfolgers Prinz William dieselbe Privatsphäre zustehe wie allen anderen Menschen, wenn es um ihre Gesundheit geht.

Dämmerung, Journalistin mit Mikro steht vor dem Palast
Weltweites Medieninteresse: Eine Reporterin vor dem Kensington Palace

Weltweite Betroffenheit

Nach der Bekanntgabe der Krebserkrankung von Prinzessin Kate äußerte das Weiße Haus sein Mitgefühl. Sprecherin Karine Jean-Pierre sagte in Washington, dass sie in Gedanken bei Kate, ihrer Familie und ihren Freunden seien. "Natürlich wünschen wir ihr eine vollständige Genesung", fügte sie hinzu. Jean-Pierre betonte weiterhin die Wichtigkeit, die Privatsphäre von Kate zu respektieren.

Präsident zeigt Mitgefühl

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron wandte sich auf der Plattform X (früher Twitter) auch im Namen seiner Frau Brigitte direkt an Catherine:

Eure Hoheit, in dieser schwierigen Zeit, die Sie durchmachen, wünschen Brigitte und ich Ihnen eine volle Genesung. Ihre Stärke und Widerstandskraft inspirieren uns alle.

Emanuel Macron

more