Direkt zum Inhalt
Prinzessin Kate sitzt auf einer Bank im Garten.
Prinzessin Kate hat sich mit einem Video an die Öffentlichkeit gewendet.
Prinzessin Kate hat sich mit einem Video an die Öffentlichkeit gewendet.
HANDOUT / AFP / picturedesk.com

Schock bei den Royals: Prinzessin Kate hat Krebs

22.03.2024 um 19:32, Simone Reitmeier
min read
Die britische Prinzessin Kate leidet an einer Krebserkrankung. Das hat sie vor wenigen Stunden per Videobotschaft der Öffentlichkeit mitgeteilt.

Nach wochenlangem Rätselraten und Spekulationen über ihren Gesundheitszustand herrscht nun Klarheit: Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt - das teilte sie der Öffentlichkeit in einer Videobotschaft mit. Es sei ein großer Schock gewesen, sagte die Frau des britischen Thronfolgers Prinz William.

Operation im Bauchraum

Schon seit einiger Zeit nimmt die Schwiegertochter von König Charles, der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung in Behandlung ist, keine öffentlichen Termine mehr wahr. Der Palast teilte bisher nur mit, dass sie Mitte Jänner im Bauchraum operiert worden sei. Eine Diagnose wurde nicht bekannt – bis jetzt. In der Videobotschaft teilt sie mit, dass ihre Ärzte ihr zu einer präventiven Chemotherapie geraten hätten, in deren Anfangsstadium sie sich gerade befinde. "Mir geht es gut und ich werde jeden Tag stärker, indem ich mich auf das fokussiere, was mir hilft, gesund zu werden", so Kate.

Wilde Verschwörungstheorien

In den vergangenen Wochen haben sich etliche Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand verbreitet. Im Netz kursierten die wildesten Gerüchte – von Schönheitsoperationen über eine angebliche Affäre von William bis hin dazu, dass Kate tot sei. Vor wenigen Tagen hatte die Zeitung "Mirror" berichtet, dass bis zu drei Beschäftigte der privaten Klinik, in der Kate behandelt wurde, versucht haben sollen, ihre Krankenakte einzusehen. Das Krankenhaus kündigte eine Untersuchung an.

Kate-Gate heizt Gerüchte an

Weiter Öl ins Feuer hat der missglückte PR-Versuch der royalen Familie gegossen. Zum Muttertag veröffentlichte der Kensington-Palast ein Foto von Kate mit ihren drei Kindern Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5). Das Foto war jedoch kurz darauf von mehreren Nachrichtenagenturen wegen des Vorwurfs der Bildmanipulation zurückgezogen worden, da es bearbeitet wurde. Es folgte eine Welle der Empörung und weiteres Rätselraten, was hinter den Palastmauern vor sich gehe. Kate selbst entschuldigte sich für die Verwirrung und erklärte, sie habe "wie viele Amateurfotografen gelegentlich mit Bildbearbeitung experimentiert".  Die Spekulationen ließen sich damit aber nicht einfangen. Das hat nun offenbar derart Druck auf die Prinzessin ausgeübt, dass mit der Wahrheit an die Öffentlichkeit ging.

more