Direkt zum Inhalt
Ein Foto von einer beigen Französischen Bulldogge.
Bill Kaulitz hat sich eine französische Bulldogge zugelegt.
Bill Kaulitz hat sich eine französische Bulldogge zugelegt.
Alexandru Sofronie/unsplash.com

Qualzucht: Tokio Hotel-Sänger erntet Shitstorm

08.02.2024 um 13:30, Magdalena Ehsani
min read
Der Sänger von Tokio Hotel, Bill Kaulitz, hat einen neuen Hund. Zum dritten Mal handelt es sich um eine sogenannte "Qualzucht". Es hagelt ordentlich Kritik.

Nach Bulldoggen "Pumba" und "Stitch" zieht nun "Alfia Pearlpop" bei Bill Kaulitz ein. Der Tokio-Hotel-Frontmann ist Hundeliebhaber – allerdings von einer Rasse, die unter schwierigen gesundheitlichen Bedingungen gezüchtet wurde. Die Atemwege sind verstopft, die Augen quellen auf und das Atmen fällt den Hunden schwer. Dass er mit seiner Reichweite diese Rasse unterstützt und nicht aufklärt, macht Fans wütend.

Förderung der "Qualzucht"

Bills erster Hund "Pumba" starb 2018 im Alter von nur fünf Jahren. Kurz darauf bereicherte "Stitch" sein Leben, der ebenfalls nur vier Jahre alt wurde. Beide Hunde waren englische Bulldoggen. Diese Rasse hat eine sehr kurze Schnauze, der Unterkiefer steht oft vor und die Zunge ist dadurch zu lang. Durch die gezüchteten, kurzen Nasen können Rassen wie Möpse, englische und französische Bulldoggen kaum atmen. Woran seine beiden Bulldoggen gestorben sind, weiß er nicht. Jetzt hat der 34-Jährige neuen Zuwachs bekommen: die Französische Bulldogge "Alfia Pearlpop". Trotz der großen Freude über den Welpen sind die Fans entsetzt.

"Guter Wille ist Mittel zum Zweck"

Obwohl Bill den Hund aus einem Tierheim adoptiert hat, hagelt es Kritik. Da die Qualen, die diese Hunde erleiden müssen, weit verbreitet sind, verstehen die Fans nicht, warum der Sänger dies unterstützt. Kommentare wie diese häufen sich neben dem Posting des Magdeburgers: "Die große Reichweite könnte man auch nutzen, um über Qualzuchten aufzuklären", "Tierheim hin oder her. Hier wurde gezielt drauf gewartet. Ein Qualzuchtwelpe – na wie zufällig passend. Wobei Millionen andere in den Heimen sitzen und auch in L. A permanent Hunde in den Tötungen vergast werden. Er findet diese Rasse toll, sonst würde er sich nicht immer wieder so einen Hund holen. Der 'Gute Wille' ist hier nur Mittel zum Zweck" oder "Auch die besondere Farbe hängt leider auch oft mit einhergehenden gesundheitlichen Problemen zusammen. Lieber Bill, ich würde mir wünschen, dass du dich mal in das Thema einliest und vielleicht ein bisschen Aufklärungsarbeit dahingehend leistest".

more