Direkt zum Inhalt
Bürgermeister Michael Ludwig vor der Pressewand der Stadt Wien
Ludwig hat den Wiener Sonderweg bis zum Schluss durchgezogen.
Ludwig hat den Wiener Sonderweg bis zum Schluss durchgezogen.
HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Aus für Öffi-Masken fix: Ludwig nennt Datum

08.02.2023 um 16:46, Stefanie Hermann
min read
Auch in Wien werden alle Corona-Maßnahmen eingestellt. Damit fällt die Maskenpflicht in den Öffis. In Pflegeheimen und Spitälern gibt es Erleichterungen.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) hat heute offiziell das Ende des Wiener Sonderwegs angekündigt. Es sei zu verantworten, dass die "Sonderregelungen in der Stadt Wien nicht verlängert werden", sagt Ludwig. Die Maskenpflicht in Öffentlichen Verkehrsmitteln und Apotheken endet damit Ende Februar. Auch die Regelungen in Spitälern und Pflegeheimen werden gelockert. Die PCR-Testpflicht für Besucher entfällt. Die Besuchsgrenze von drei Personen pro Tag wird aufgehoben.

Wien orientiert sich am Bund

Österreichweit sollen die Coronabestimmungen bis spätestens 30. Juni auslaufen. Die Maskenpflich in vulnerablen Bereichen wie Spitälern oder Pflegeheimen soll mit 30. April enden. Das werde auch in der Bundeshauptstadt gelten. "Wir orientieren uns an den Bundesgegebenheiten", so der Wiener Bürgermeister.

Wien bleibt bei Monitoring

Überwachsungsuntersuchenen werden in der Hauptstadt weiter geführt. Wichtigstes Werkzeug hierzu ist die Abwasseranalyse. Die Simulationen der Experten der Stadt Wien gehen bis Mitte März noch von einem "diskreten weiteren Anstieg" bei den Corona-Fallzahlen aus. Danach erwarte man eine Abnahme der Erkrankungswelle, so Michael Binder, medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes (WiGEV). Mit einer Überschreitung der Kapazitäten in den Spitälern sei nicht zu rechnen, betont Ludwig.

Blick in die Zukunft

Für die Zukunft soll auf jeden Fall aufbereitet werden, wie mit einer vergleichbaren Situation umgegangen werden soll. Er selbst hofft, "dass kein weiteren Maßnahmen notwendig sein werden", sagte Ludwig.

more