Direkt zum Inhalt
Porträt vor Finca
Der Ex-FPÖ Chef nimmt uns mit nach Ibiza
Der Ex-FPÖ Chef nimmt uns mit nach Ibiza
Puls24

Memories: Strache kehrt nach Ibiza zurück

16.05.2022 um 14:34, Andrea Schröder
min read
Ein heimlich aufgenommenes Video hat vor genau drei Jahren die Regierung gesprengt. Protagonist HC Strache besuchte mit einem TV-Team den Ort des Geschehens.

Was geht wohl heute in seinem Kopf vor, wenn er an den bewussten Abend denkt? Wer das wissen will, sollte am Dienstag, den 17. Mai den TV-Sender Puls24 einschalten. Um 20.15 Uhr steht die Dokumentation  "Herr Strache fährt nach Ibiza - Zurück zum Ende" auf dem Programm.

"Auf Ibiza erzählte ein alkohol- und testosterongeschwängerter Heinz-Christian Strache einer vermeintlichen Oligarchennichte das Blaue vom Himmel", heißt es in der Ankündigung des Senders. In der Dokumentation wird der ehemalige FPÖ-Chef von Journalistin Corinna Milborn mit seinen Aussagen konfrontiert - in der Finca, in der alles begann.

"Das ist ja so klein"

Dass ihn die Erinnerung durchaus trügt, zeigt sich schon beim Betreten des Ferienhauses. "Das ist nicht das Wohnzimmer, in dem wir waren, das ist ja so klein!", zweifelt Strache - Corinna Milborn belehrt ihn eines Besseren. Auf die Frage, wie sich die Rückkehr anfühlt, meint Strache, dass man nach drei Jahren die Geschehnisse abgearbeitet haben sollte. Dennoch sei das Video "eine völlige Neuordnung meines Lebens in allen Belangen" gewesen.

Legendenbildung

Einen Sinneswandel hat es bei Strache seither nicht gegeben, wie auch "Zurück zum Ende" zeigt. Nach wie vor glaubt er an die Verschwörung und beteuert, sich an jenem Abend von möglicher Korruption eigentlich eher distanziert als davon fantasiert zu haben. "In der Nachbetrachtung war der Rücktritt als Parteichef ein Fehler", meint er ein weiteres Mal. Und die Legende will Strache auch mit der Versteigerung seines legendär gewordenen T-Shirts befeuern - das natürlich für einen guten Zweck.

Strache trifft Gudenus

Besonders spannend: ein Wiedersehen zwischen Strache und seinem ehemaligen Wegbegleiter Johann Gudenus. Direkt nach der Ausstrahlung der Dokumentation sollen sie sich erstmals wieder persönlich treffen. Ebenfalls geplant: eine Diskussion mit Journalisten, darunter  "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk – und Strache.

Programmhinweis

Die Doku "Herr Strache fährt nach Ibiza – Zurück zum Ende" mit ausführlichem Interview gibt es exklusiv auf PULS 24  am 17. Mai um 20:15 Uhr. Im Anschluss: "3 Jahre Ibiza – Der Talk" und "3 Jahre Ibiza – Strache trifft Gudenus".

more