Direkt zum Inhalt
Matthias Strolz in Vorarlberger Tracht beim inbrünstigen Singen in einem Musikstudio
In seinem Jodel-Video findet Strolz zu seinen Vorarlberger Wurzeln.
In seinem Jodel-Video findet Strolz zu seinen Vorarlberger Wurzeln.
Matthias Strolz/Instagram

Jodel-Video: Strolz gibt Kostprobe von Musik-Album

20.03.2023 um 07:18, Stefanie Hermann
min read
Ex-NEOS-Politiker Matthias Strolz tut es schon wieder: Auf Instagram gibt er Einblick in sein neues Musik-Projekt. Fragen wirft dabei auch sein Outfit auf.

Ex-Politiker und NEOS-Gründer Matthias Strolz ist immer wieder für eine Überraschung gut. Erst vor wenigen Wochen verriet er in einer Late Night-Videobotschaft, an einem Musik-Album zu arbeiten. Die erste Single-Auskopplung sei für den Frühling geplant. Auch eine Tour soll heuer am Programm stehen - allerdings erst im Spätherbst. Seitdem spekulieren Fans und Follower, was es mit Strolz' neuen künstlerischen Ambitionen auf sich haben könnte.

>>> Video von Goa-Trip: Strolz Album-Ankündigung wirft Fragen auf

Erster Video-Teaser für Album

Auf Instagram gibt der 49-Jährige jetzt erste Einblicke in sein aktuelles musikalisches Schaffen. In Lederhose und innbrünstig singend gibt Strolz einen kleinen Vorgeschmack auf das, was da kommen mag. "Wir überlegen Jodeln auf die nächste Stufe zu heben", so der NEOS-Gründer in seinem Begleittext. Die Vorarlberger-Tracht sei eine Hommage an Strolz' musikalische Wurzeln. "Ich war bis Mitte der 90er Jahre Mitglied der Harmoniemusik Wald am Arlberg, goldene Erinnerungen. Was meint ihr – eine Option für die Bühne?", will er von seinen Followern wissen.

Strolz: "Folge meinem Herzen"

Gerätselt wird unterdessen auch über den Verbleib des zweiten Stutzens. Der sei beim Waschen verloren gegangen, so Strolz. Es ist nicht das erste Mal, dass der Vorarlberger mit seinen unkonventionellen Ideen und Herangehensweisen für Gesprächsstoff sorgt. Auf dem neuen Album verspricht Strolz eine "universal message" zu haben.

more