Direkt zum Inhalt
500 Euro Scheine stehen in Flammen
Die Inflation lässt auch Erspartes buchstäblich in Flammen aufgehen.
Die Inflation lässt auch Erspartes buchstäblich in Flammen aufgehen.
Studio Crailsheim/istockphoto.com

Alles wird teurer: Inflation steigt weiter

18.08.2022 um 09:33, Stefanie Hermann
min read
Die Inflation erreicht im Juli die kritische Marke von fast 10 Prozent. Die Teuerungen sind empfindlich spürbar, die Prognosen düster.

Die Inflation hat einen weiteren vorläufigen Rekordwert erreicht. Im Juli ist sie auf 9,3 Porzent geklettert. So hoch war sie zuletzt im Februar 1975. "Stärkste Treiber der Inflation sind nach wie vor die Treibstoffpreise, allerdings stagniert der Preisanstieg hier auf hohem Niveau", sagt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas. Der Preis für Verkehr ist im vergangenen Monat sogar um über 20 Prozent gestiegen.

So hoch ist die Teuerung

Am stärksten spüren Österreicher die Teuerung beim Wohnen. Wohnung, Wasser und Energie verteuerten sich durchschnittlich um 12,5 Prozent. Empfindlich teurer ist auch der Wocheneinkauf geworden. Der Miniwarenkorb, der tägliche Bedarfsgüter abbildet, verzeichnet abermals einen kräftigen Preisanstieg von 19,1 Prozent. Und auch wer gerne Essen geht, musste dafür zuletzt deutlich tiefer in die Geldtasche greifen. Rechnet man Treibstoff, Energie, Lebensmittel und Gastronomie zusammen, ergibt sich eine Teuerungsrate von fast 4 Prozent. Die Hilfspakete der Regierung sollen das abfedern.

>>> Cash, Bonus, Erhöhungen: So viel Geld gibt's vom Staat

more