Direkt zum Inhalt
Peter Kaiser, Georg Dornauer und Hans Peter Doskozil im Rahmen einer PK der SPÖ mit dem Titel "Weil er es kann!" am Freitag, 23. September 2022, in Innsbruck
Tiroler Landtagswahl 2022: Landeshauptmannstellvertreter Georg Donauer freut sich über die Unterstützung von Peter Kaiser und Hans-Peter Doskozil.
Tiroler Landtagswahl 2022: Landeshauptmannstellvertreter Georg Donauer freut sich über die Unterstützung von Peter Kaiser und Hans-Peter Doskozil.
APA/ROLAND SCHLAGER

Kein Doskozil-Dementi: Streit um SPÖ Doppelspitze

09.02.2023 um 14:56, Stefanie Hermann & APA, Red
min read
Die SPÖ steckt weiter fest in der Führungsdebatte, die angeblich keine ist. Die parteiinternen Widersprüche wachsen. Neuer Zankapfel: Diskussionen um eine Doppelspitze.

Gestern noch hat der mächtige rote Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser seine Vorliebe für eine Doppelspitze Doskozil/Rendi-Wagner kundgetan. Heute rückt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch aus, um klarzustellen: Doppelspitze, sicher nicht.

Keine Diskussion

Aktuell sei das kein Thema, so Deutsch beim Pressefoyer auf eine Journalistenfge. Die jüngste Diskussion um eine Doppelführung aus Pamela Rendi-Wagner und Hans-Peter Doskozil sei  eine "mediale". Von einer Doppelspitze sei nie die Rede gewesen.

2024 wird gewählt

Die Frage sei außerdem ohnehin unbegründet, weil Doskozil selbst sich schon zurückgenommen habe. "Deshalb ist das nicht einmal eine theoretische Frage", so Deutsch. Er würdigte abermals die "vielen guten Leute" innerhalb der SPÖ, die er auch in den Vordergrund rücken wolle, betonte aber auch: "Der nächste Bundesparteitag ist 2024." Dort werde sich die Vorsitzende wieder der Wahl stellen müssen.

Kein Dementi von Doskozil

Fragt man Doskozil selbst, sieht das wiederrum ganz anders aus. Er bekräftigte heute seine Aussagen, worber darüber parteiintern diskutiert würde. Auch ein Gespräch mit Kaiser dementiert er nicht wirklich. Er habe "diese Woche mit ihm telefoniert", so burgenländische Landeshauptmann. Über Inhalt und Zeitpunkt des Gesprächs mit seinem Kärntner Amtskollegen hält er sich aber bedeckt.

more