Direkt zum Inhalt
Logo und Schriftzug des ORF-Niederösterreich am Gebäude der Rundfunkanstalt
Der ORF-Niederösterreich gilt als eines der mächtigsten Landesstudios.
Der ORF-Niederösterreich gilt als eines der mächtigsten Landesstudios.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Knalleffekt: ORF-Mann tritt nach Vorwürfen zurück

03.02.2023 um 07:22, Stefanie Hermann
min read
Die Vorwürfe gegen den ORF NÖ-Direktor dürften sich erhärtet haben. Ziegler tritt jetzt zu einem äußerst brisanten Zeitpunkt zurück.

Der zuletzt stark in Kritik geratene Direktor der niederösterreichischen Landesstudios, Robert Ziegler, ist zurückgetreten. Das hat der ORF in den frühen Morgenstunden via Aussendung mitgeteilt. Ziegler wurde vorgeworfen, die ORF-Berichterstattung zugunsten der ÖVP Niederösterreich und insbesondere von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner beeinflusst zu haben. Die Einflussnahme soll das Ausmaß einer vertitable "Message Control" für die Volkspartei erreicht haben.

Rücktritt greift Untersuchungsbericht vor

Zieglers Rücktritt erfolgt jetzt zu einem äußerst auffälligen Zeitpunkt: jüngst an jenem Tag, an dem die zu seinem Fall eingesetzte Untersuchungskommission ihre Arbeit beendet hat. Die Kommission dürfte die Vorwürfe erhärtet gefunden haben. Der ORF bemüht sich jedoch zu betonen, dass der Rücktritt nichts mit den Ergebnissen der Evaluierung zu tun habe.

Vertrauen zerstört

"Der Schritt fällt mir sehr schwer", so Zielger, der die Vorwürfe stets dementierte. Die Medienberichterstatung und die daraus entstandene Belastung würden es ihm unmöglich machen, seine Funktion weiter mit voller Kraf auszuüben. "Das Band des Vertrauens ist gerissen – einer Reihe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mir gegenüber und umgekehrt. Und ich muss zur Kenntnis nehmen, dass manche der Ansicht sind, dass dieses Vertrauen nicht wiederhergestellt werden kann."

Thurnher folgt auf Ziegler

„In einem persönlichen Gespräch mit Landesdirektor Robert Ziegler hat mir dieser, unabhängig vom Ergebnis des Berichts, das auch ich noch nicht im Detail kenne, und um weiteren Schaden vom Landesstudio Niederösterreich und vom ORF abzuwenden, angeboten, seine Funktion zur Verfügung zu stellen", so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann in einer ersten Stellungnahme. Es sei ein verantwortungsvoller Schritt zum Wohle des Untenrehmens, der Respekt abringe und von Verantwortung zeuge.  Ziegler war 25 Jahre in verschiedenen Funktionen im ORF tätig. Die Leitung des Landesstudios wird interemistisch Radio-Direktorin Ingrid Thurnher übernehmen.

 

more