Direkt zum Inhalt
Karl Nehammer auf der Bühne des Tiroler Landesparteitags. Er hält ein Mikrofon in der Hand und hat den Zeigefinger in der Luft erhoben
Karl Nehammer musste sich bereits öfter für unglückliche Aussagen rechtfertigen.
Karl Nehammer musste sich bereits öfter für unglückliche Aussagen rechtfertigen.
JFK / EXPA / picturedesk.com

Nehammer zu Teuerung: "Alkohol oder Psychopharmaka"

11.07.2022 um 07:08, Stefanie Hermann
min read
Alkohol oder Psychopharmaka: Mit seinen Aussagen zur Teuerung entsetzt Nehammer nicht nur Betroffene.

Am Samstag hat die Tiroler Volkspartei ihren neuen Vorstand gewählt. Landeshauptmann Günter Platter hat an seinen Wunschkandidaten Anton Mattle übergeben. In den Schatten gestellt wurde die Übergabe vom Auftritt Karl Nehammers.

Alkohol gegen die Krise

Nehammer nahm in seiner Rede auf das derzeit dominierende Thema Bezug: Inflation und Teuerung. Das "absurd hohe Level an Energiekosten" müsse man als "Feind" erkennen, so der Bundeskanzler. Es brauche dringend Maßnahmen, um diese europaweit zu drücken. Denn: "Wenn wir jetzt so weitermachen, gibt es für euch nur zwei Entscheidungen: Alkohol oder Psychopharmaka."

Nehammer setzt einen drauf

Aus den Reihen  der Tiroler ÖVP wird die Aussage mit verhaltenem Lachen quittiert. Nehammer ist das nicht genug, er setzt noch einen drauf: "Und ich sage: Alkohol ist grundsätzlich OK. Aber ... Das Entscheidende ist, dass man immer dann anstößt, wenn es einem gutgeht."

Launiger Kanzler oder Fehlbesetzung?

Die Wellen gehen unterdessen hoch. Vor allem in den sozialen Medien wird aufgrund des verunglückten "Scherzes" scharf gegen Nehammer geschossen. Die Opposition spricht sogar von einer Fehlbesetzung als Kanzler. Aus der ÖVP hört man, dass Nehammer in seiner Rolle als Parteichef gerne launiger zeige als in seiner Funktion als Kanzler. Der Aufregung ungeachtet denkt Nehammer gar nicht daran, sich zu entschuldigen. Es ist auch nicht das erste Mal, dass er den Akohol-oder-Psychopharmaka-Sager bringt. Bereits beim Landesparteitag in Niederösterreich Ende April fiel der Satz.

more