Direkt zum Inhalt
Michael Ludwig und seine Frau  Irmtraud am Opernball 2020
Bürgermeister Michael Ludwig (am Bild mit Frau Imtraud) hat heuer Alexander Wrabetz als Gast zum Opernball geladen.
Bürgermeister Michael Ludwig (am Bild mit Frau Imtraud) hat heuer Alexander Wrabetz als Gast zum Opernball geladen.
Starpix/ Alexander TUMA/picturedesk.com

Ludwigs Opernball-Orakel: Säbelt Ehrengast Rendi-Wagner ab?

16.02.2023 um 11:28, Stefanie Hermann
min read
Schon einmal wurde der Opernball Gast des Wiener Stadtchefs neuer Vorsitzender der SPÖ. Führungsdebatten bei den Roten heizen die Spekulationen an.

Alexander Wrabetz, seines Zeichens Ex-ORF Generaldirektor, aktueller Rapid-Präsident und Aufsichtsrat der Wiener Symphoniker nimmt heuer als Gast in der Loge des roten Wiener Stadtchefs Michael Ludwig Platz. Das ist aus mehreren Gründen interessant. Wrabetz ist Wunschkandidat vieler Genossen für eine mögliche Nachfolge an der Spitze der SPÖ.

Eins, zwei, angezählt

Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner gilt als schwer angezählt. Öffentliche Auftritte sind rar, das Raunen um eine mögliche Ablöse umso lauter. Von Landeshauptmann Doskozil bis Ex-Rapidler Peschek ranken sich Gerüchte um mögliche rote Nachfolger. Auch mit dem Gedanken an eine Doppelspitze wird offen geliebäugelt. Die Riege potenzieller Parteivorsitzender hat sich in den letzten Wochen um einen weiteren Manager aus der Rapid-Ecke erweitert: Die Aktie Wrabetz steht bei Polit-Spekulanten hoch im Kurs.

BB-Chef Christian Kern, Barbara Hörnlein, Wiens Bürgermeister Michael Häupl und Eveline Steinberger-Kern in der Loge
2015 hat der damalige Bürgemeister Häupl den späteren SPÖ-Vorsitzenden eingeladen.

Häupl hat's vorgemacht

Brisanz erhält die Vermutung durch einen hochkarätigen Präzidenzfall: Schon einmal hat der Wiener Stadtchef am Opernball Orakel gespielt. Freilich hieß dieser 2015 noch Michael Häupl, sein Gast Christian Kern. Im - Pardon - Kern der Sache wiederholt sich die Geschichte: Auch der damalige Parteivorsitzende Werner Faymann galt als nicht sonderlich fest im Sattel sitzend, ÖBB-Chef Kern wiederum als zugkräftige und attraktive Alternative.

>>> Politprominenz am Opernball: Wer kommt mit wem?

Ludwig vs. Regierung

Auch wenn sich Mutmaßungen um mögliche Machtkämpfe als haltlos erweisen sollten, so hat die Einladungspolitik des Wiener Bürgermeisters abseits parteipolitischer Postenprognosen Symbolcharakter. Ludwig ist der einzige führende Politiker einer Oppositionspartei, der am Opernball teilnehmen wird. Dass ausgerechnet er mit dem Ex-ORF-Generaldirektor antanzt, kann als Statement gegen die türkis-grünen Spar-Pläne für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gesehen werden.

more