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Ein Tättowierer tättowiert den Schriftzug Klimaticket.
Die Werbeaktion fürs Klimaticket sollte bewusst "unter die Haut" gehen.
Die Werbeaktion fürs Klimaticket sollte bewusst "unter die Haut" gehen.
FLORIAN WIESER / APA / picturedesk.com

Teure Tattoos: So viel kostet Gewesslers Klima-Gag

27.10.2023 um 10:43, Stefanie Hermann
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Tattoos gegen Klimaticket: Damit hat Umweltministerin Gewessler im Sommer geworben. Die Aktion ging ganz schön unter die Haut – und ins Geld.

Seit ziemlich genau zwei Jahren gibt es in Österreich das Klimaticket. Für 1.095 Euro im Jahr, oder umgerechnet 3 Euro am Tag, kann man damit mit (fast) allen Öffis quer durch Österreich fahren.

Unkonventionelle Werbung

Im Sommer hat die grüne Umweltministerin Leonore Gewessler dafür ordentlich die Werbetrommel gerührt. Eine Aktion hat dabei besonders herausgestochen – im wahrsten Sinne des Wortes. Am Electric Love und am Frequency Festival in St. Pölten hat sie mit Tattoos Publicity für das Ticket gemacht.

Ticket für Tattoo

Der Deal: Wer sich eines von 33 Klima-Ticket Logos tätowieren lässt, bekommt ein Gratis-Ticket im Wert von 1.095 Euro geschenkt. Um die Aktion zu bewerben, hat sich Gewessler selbst ein temporäres Tattoo verpassen lassen. Slogan: "Gewessler takes the lead." 42 Mal durfte der Gewessler-Tätowierer die Nadel auspacken.

Aktion für junge Erwachsene

Die Aktion hat bereits damals für heftige Kritik gesorgt. Gewessler begründete die Kampagne mit dem Titel "Die Aktion geht unter die Haut" damit, dass man beim Thema Mobilitätswende insbesondere junge Erwachsene ansprechen wolle. Mehr als 40 Prozent der Unter-35-Jährigen in Österreich hätten zumindest ein Tattoo. Jetzt hat das Ministerium auf parlamentarische Anfrage der NEOS die Gesamtkosten verraten.

Kosten für Werbegang

Satte 22.999,30 Euro verschlangen Vorbereitung und Ausführung. Der Tätowierer erhielt 18.882,30 Euro, die Werbeagentur Jung von Matt, die die Aktion entwickelte, 4.117,00 Euro. Werbekosten für Sujets oder Schaltungen seien keine entstanden. Pro Festival wurden drei Klimatickets vergeben, Gesamtwert 6.570 Euro. In Summe hat der Werbegag mit fast 30.000 Euro zu Buche geschlagen. Eine Wiederholung sei derzeit nicht geplant, heißt es aus dem Umweltministerium.

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