Direkt zum Inhalt
FPÖ-Landesrat Christian Pewny bei der Präsentation der neuen Salzburger Landesregierung
Christian Pewny (FPÖ) soll Betrügern eine hohe Geldsumme überwiesen haben.
Christian Pewny (FPÖ) soll Betrügern eine hohe Geldsumme überwiesen haben.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Pikant: FPÖ-Landesrat ging Liebes-Betrügern auf den Leim

01.06.2023 um 15:41, Patrick Deutsch
min read
In knapp zwei Wochen wird die neue Salzburger Landesregierung angelobt. Schon jetzt werden brisante Details über einen zukünftigen Landesrat bekannt.

Am 14. Juni wird die neue Salzburger Landesregierung, bestehend aus vier ÖVP- und drei FPÖ-Mitgliedern, angelobt. Für die Ressorts Soziales, Lebensmittelaufsicht, Regionalentwicklung und EU-Regionalpolitik, Lehrlingsförderung und Verbraucherschutz wird FPÖ-Mann Christian Pewny zuständig sein. Wie jetzt bekannt wurde, soll er laut "Kurier" im Jahr 2020 Betrügern rund 600.000 Euro überwiesen haben.

Christian Pewny und Marlene Svazek
Christian Pewny und Marlene Svazek werden Teil der neuen Salzburger Landesregierung.

Landesrat für Verbraucherschutz

Pewny, bisher Bürgermeister von Radstadt und Fahrschulbesitzer, soll laut demnach einem sogenannten Lovescam auf den Leim gegangen sein. Bei dieser Art von Betrug wird dem Opfer die große Liebe vorgegaukelt, als Liebesbeweis werden immer wieder Geldüberweisungen verlangt. Interessant ist, dass im Ressort des Neo-Landesrats auch der Verbraucherschutz angesiedelt ist. Das Thema sei für ihn aber abgeschlossen, so Pewny gegenüber dem "Kurier". In seiner neuen Funktion will er die Bürger in Sachen Cybercrime informieren. Pewny ist bei weitem nicht der einzige der von Internet-Kriminellen geschädigt wurde. Der Cybercrime Report 2022 verzeichnet 60.195 angezeigte Cybercrime-Delikte. Die Aufklärungsquote liegt nur bei 33,9 Prozent.

Umfrage

Cybercrime

Schritt №772912

Wurden Sie schon einmal Opfer einer Betrugsmasche?

Teilnahmebedingungen

more