Direkt zum Inhalt
Filzmaier bei der Analyse der Niederösterreich-Wahl 2023
Politologe ist für seine geschliffene Rhetorik bekannt.
Politologe ist für seine geschliffene Rhetorik bekannt.
Screenshot ORF/ZIB Spezial/tvhek.orf.at

ZIB Spezial: Filzmaier entschuldigt sich für Fehltritt

30.01.2023 um 07:25, Stefanie Hermann
min read
Politologe Peter Filzmaier ist für seine untadeligen Fernsehauftritte und Analysen bekannt. In der ZIB Spezial zur NÖ-Wahl ist er mit einem Fehltritt aufgefallen.

Sprechen können wie Peter Filzmaier - das wünscht sich wohl so mancher. Egal wie lang der Schachtelsatz, nie verliert der Politologe den Anfang seiner Ausführungen aus dem Auge. Versprecher, ihn gar auf Sendung stolpern sehen? Niemals! Jetzt hat sich der ORF- Analayst aber live auf Sendung doch einmal ein Hoppala geliefert.

Ungeplanter Auftritt in Live-Sendung

In der Berichterstattung zur Niederösterreich-Wahl läuft der Politikwissenschaftler ungeplant quer durchs Bild. Und weil aller guten Dinge zumindest zwei sind, stolpert er gleich noch ein zweites Mal in die Live-Aufnahme. Diesmal erkennt Filzmaier aber seinen Fehlauftritt, fängt sich elegant und legt prompt den Rückwärtsgang ein.

Entschuldigung per Twitter

Der 55-jährige Wiener nimmt's mit Humor. Auf Twitter entschuldigt er sich für seinen "Fehltritt". "Da ich soeben rein sendetechnisch das Hoppala des Abends geliefert habe, sende ich ausnahmsweise einen Tweet zu Politik und bitte beim @orf um Entschuldigung", so Filzmaier.

 

Reaktionen auf Störungen

Und nicht nur Filzmaier, auch seine Kollegen vom ORF nehmen das charmante Hoppala mit Humor.

Moderator Hanno Settele attestiert dem Analysten sogar im Stolpern lupenreine Haltung:

more