Direkt zum Inhalt
Der Traiskirchener Bürgermeister Andreas Babler während seiner Rede am Samstag, 03. Juni 2023, im Rahmen eines außerordentlichen Bundesparteitages der SPÖ in Linz
Babler reißt emotional mit.
Babler reißt emotional mit.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Kämpferische Brandrede: Babler stellt heftige Koalitionsbedingungen

03.06.2023 um 13:25, Stefanie Hermann
min read
Keine Kompromisse: Babler nützt die Bühne für eine flammende Rede. Der emotionale Kandidat stellt bereits jetzt offen harte Koalitionsbedingungen.

"Wir sind betroffen von den politischen Grabenkämpfen, aber wir sind auch alle mit einem zweiten Gefühl hier – mit dem Wissen, wie wichtig es ist, hier wieder zusammenzufinden – für den Aufbruch in eine neue Zeit", startet Andreas Babler seine Rede zunächst etwas gedämpft. Was dann folgt, sind knappe 43 Minuten einer emotionalen Brandrede.

>>> Geständnis: Doskozil adressiert Stimmproblem

Absolute Lohntransparenz

Als eine der größten Respektlosigkeiten, die es noch immer gibt, spricht Babler die Gehaltsunterschiede von Männern und Frauen an. Babler nennt als Kernforderung absolute Lohntransparenz.

Arbeitszeitverkürzung

"Wir sind keine Bittsteller und keine Bittstellerinnen, wenn wir Arbeitszeitverkürzungen fordern", nennt Babler eines seiner Kernthemen. Ein Stück des technischen Fortschritts, der steigenden Produktivität und Gewinne stünde den Menschen zu, das sei schon immer ein sozialdemokratisches Thema gewesen.

Die Pflegeproblematik

Beim Thema Pflege schließt er sich seinem Kontrahenten Hans Peter Doskozil an. Zwischen ihnen beiden würde bei dem Thema kein Blatt Platz finden. Nicht nur Lohn, auch Arbeitslast und psychische Belastungen seien drängende Herausforderungen. Arbeitsbedingungen müssten verbessert werden.

Klimawandel als Verteilungsfrage

Der Kampf gegen die Erderwärmung müsse höchste Priorität haben. Der Kipppunkt sei bereits überschritten worden. "Kipppunkte heißen: 'Nicht mehr reparabel!'", wird Babler noch eindringlicher. Den Kampf ums Klima nennt er "eine knallharte Verteilungsfrage". Die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung seien für 50 Prozent der Emissionen verantwortlich. Während in manchen Teilen der Welt Menschen jetzt schon auf der Flucht seien, um ihr Trinkwasser zu kämpfen und keine Anbauflächen mehr hätten, würden diese zehn Prozent bis zum Schluss mit Privatjets um die Welt fliegen.

Allen Kindern, alle Rechte!

Andreas Babler über seine wichtigsten Forderungen

Aus Sicht von Kindern

Als letzten thematischen Block nennt Babler die Rechte von Kindern. "Kinder sind keine Bittsteller!" Frenetischer Applaus. "350.000 Kinder, Juni 2023: Jedes fünfte Kind lebt in Armut oder ist armutsgefährdet." Ein Zustand, den Babler nicht bereit ist hinzunehmen. "Wir wissen, dass wir sie in der Sozialdemokratie da herausbringen können!" Babler will ein warmes Essen für jedes Kind garantieren. "Worum es mir geht, ist unser Zugang. Dass wir das Ganze aus der Sicht der Kinder denken. Allen Kindern, alle Rechte! Das ist das, was uns unterscheidbar macht, das ist das, was uns als Sozialdemokratie ausmacht!"

Vermögenssteuern als Forderung

"Wir wollen eine Steuerpolitik, die wirklich steuert", spricht Babler Vermögenssteuern an. 96 Prozent aller Haushalte würden davon profitieren. Die Vermögensbesteuerung nennt er als Koalitionsbedingung, sollte er jemals den Auftrag bekommen.

>>> Babler: "Wir müssen den freien Markt zurückdrängen"

"Was für Träumer"

"'Andi, alles schön und gut, aber das ist ja was für Träumer'", adressiert Babler seine Kritiker. "Wir sind also Träumer, wenn wir Kinder aus der Armut holen wollen? Wenn wir ihnen warmes Essen garantieren wollen?", fragt Babler rhetorisch. Vielleicht sei Träumer eben einfach nur ein anderes Wort für Sozialdemokrat. "War nicht auch der Gemeindebau ein Luftschloss, bis wir ihn gebaut haben? War nicht auch der Acht-Stunden-Tag eine Illusion, bevor wir ihn umgesetzt haben?" Ein Großteil der Delegierten wirkt ergriffen bis euphorisch.

War nicht auch der Gemeindebau ein Luftschloss, bis wir ihn gebaut haben? War nicht auch der Acht-Stunden-Tag eine Illusion, bevor wir ihn umgesetzt haben?

Andi Babler über Ziele der Sozialdemokratie

Appell zur Rückbesinnung

"Wenn wir den Ball haben, schießt der Gegner kein Tor", bemüht Babler eine Fußballmetapher. Er fordert als Strategie eine offensive Sozialpolitik. Man dürfe die FPÖ nicht ihre Themen stützen, müsse wieder eigene Werte und Ansätze in den Fokus rücken. Das Ziel sei, die unangefochtene Nummer 1 im Land zu werden. "Wir definieren uns über unsere Stärke, nicht über die anderen."

Babler umarmt seine Lebensgefährtin Nina Blum direkt nach seiner Rede.
Bablers erster Weg führt zu seiner Lebensgefährtin.

Standing Ovations

"Es ist an der Zeit, mehr Sozialdemokratie zu wagen", schließt Babler. Auch auf seine Rede reagieren die Delegierten mit Standing Ovations. Diesmal geschlossen auf den Beinen: Der Wien Block. Bablers erster Weg führt zu seiner Lebensgefährtin Karin Blum. Danach folgt der faire Handshake mit Doskozil.

more