Direkt zum Inhalt
Geldscheine von 200 bis fünf Euro
Pixabay/martaposemuckel

500 Euro: Geld kommt früher als geplant aufs Konto

24.08.2022 um 17:59, Stefanie Hermann
min read
Der Klima- und Teuerungsbonus wird deutlich früher ausgezahlt als ursprünglich geplant.

Das Warten hat ein Ende! Die ersten Österreicher dürfen sich in Kürze über eine Überweisung vom Finanzministerium freuen. An 300.000 Menschen werden der Klima- und Anti-Teuerungs-Bonus nämlich bereits ab morgen, 25. August, ausgezahlt. Die restlichen Überweisungen starten dann im September. Ursprünglich geplant war die Auszahlung ab dem 1. Oktober.

Wer erhält den Bonus?

Alle Menschen mit Hauptwohnsitz in Österreich erhalten den Bonus über 500 Euro. Für Kinder unter 18 Jahre gibt es 250 Euro. Damit soll einerseits im Zusammenhang mit der ökosozialen Steuerreform ein klimafreundliches Verhalten belohnt werden. Andererseits soll der Bonus eine Entlastungsmaßnahme gegen die Teuerung sein.

>>>Ist der Bonus steuerfrei? Nicht für alle

Wer bekommt ihn früher?

300.000 Menschen erhalten schon ab dem 25. August eine Überweisung. Sie wurden per Zufallsalgorithmus ausgewählt. Bedingung: ein aktuelles Konto, 183 Tage Aufenthalt und Hauptwohnsitz in Österreich.

So funktioniert's

Für den Klimabonus ist kein Antrag notwendig. Er wird in zwei Varianten ausgezahlt. Wer seine Kontonummer in FinanzOnline eingetragen hat, oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt das Geld direkt aufs Konto überwiesen. Dafür bekommt das Klimaschutzministerium die notwendigen Daten von dem Finanzministerium und der Pensionsversicherung. Menschen, für die das nicht zutrifft, bekommen den Klimabonus per Gutschein zugesandt.

more