Direkt zum Inhalt
colourbox.de

Werners Auto-Blog: Das Problem mit den Ladestationen für E-Autos

12.05.2021 um 13:42, Werner Christl
min read
Ladesäulen können dem Fahrer eines E-Autos den Nerv rauben. Derartige Ladestationen neigen zu Error-Meldungen, bieten schlechte Preisinformation und sind für den Anwender zu kompliziert. So stellt man sich die Frage, warum man nicht an jeder E-Ladestation mit Bankomat zahlen kann. Werner Christl über das Laden und warum er deshalb Schaum vor dem Mund hat.

In der Theorie stecke ich ein E-Auto an und es wird geladen. In der Praxis durfte ich Folgendes erleben: Bei der ersten Ladestation bekam ich die fünfmal eine Fehlermeldung und nix war mit Laden. Also fünf Kilometer weiter zur nächsten. Ein anderer Anbieter, bei dem vorher eine App aufs Handy geladen werden muss. Bis auf die Schuhgröße wird da alles abgefragt. Das dauert so zehn Minuten, dann anstecken und am Screen lese ich: „Ladevorgang gestartet“. Juhu! Nach einer halben Stunde komme ich zurück und sehe, dass insgesamt nix geladen wurde! Ganz nebenbei: Ich habe einige Stunden später eine Mail erhalten, mit der ich informiert wurde, dass mein Zugang erst in zwei Tagen freigeschaltet wird. Mit ein klein wenig Schaum vor dem Mund fahre ich weiter zur dritten – dort hat es tatsächlich geklappt.

Zur Info: Ich stehe dem Thema E-Mobilität definitiv sehr positiv gegenüber! Derartige Probleme sind leider kein Einzelfall. Also, hier einige Wünsche an die Ladesäulenbetreiber: Nicht nur einheitliche Stecker, auch einheitliche Handhabung sowie einheitliche Anmeldung erleichtern das Leben der „Lader“. Übrigens: Kein Tankstellenbetreiber würde auf die Idee kommen, eine Anmeldung, eine App oder andere Hürden einzubauen. Und wie wäre es, einfach mit Bankomat zahlen zu können? Und: Wo liegt das Problem, den kW-Preis anzuschreiben? Derartige Ladeprobleme sind außerdem ein guter Nährboden für E-Auto-Gegner. und deren Vorbehalte. Zu Recht!

more