Direkt zum Inhalt
333 PS - Der stärkste Golf
333 PS VW Golf RS
333 PS VW Golf RS
Werner Christl

Test VW Golf RS: 333 PS

16.09.2025 um 14:09, Werner Christl
min read
Kein normaler Golf und trotzdem alltagstauglich? Wie fährt sich ein kompakter Golf mit 333 Pferden unter der Motorhaube? Die Antwort gibt es hier:

Inhalt

Ein VW Golf mit 333 Pferden ist garantiert kein Langeweiler. Der Satz „Gehen wir eine Runde Golfen“ war in der Motorredaktion in Zusammenhang mit dem „RS“ öfter zu hören. Ein ziemlich flottes Früchtchen! Wobei er rein optisch gar nicht so stark aufträgt. Vorne das beleuchtete VW-Logo, fette Lufteinlässe und einige Sportapplikationen. Dazu kommen Bremsscheiben in XXL-Pizzagröße sowie 19-Zöller. Der RS ist zum Glück kein monströs getunter Zeitgenosse, eher ein scharfer Sportler in der Kompaktklasse. Wobei die vier Endrohre, die man von hinten deutlich sehen kann, alles andere als dezent sind! Diesen entströmt ein netter Klang. Nicht zu laut, klar wahrnehmbar und ab dem Fahrmodi „Race“ sehr präsent. Beim Runterschalten wird der Fahrer mit einem netten „Ploplopppp“ belohnt.

Die Fahrmodi

Eco, Comfort, Sport, Drift, Special, Individual – Fahrmodi gibt es viele zu entdecken. Und der Unterschied zwischen Eco und Race ist klar zu erkennen – da tut sich einiges. Wer möchte, kann auch mit Launch Control den Golf von der Leine lassen. Und dann gibt es noch den Drift-Mode: Einmal gedrückt werden alle Fahrparameter so eingestellt, dass sich der Golf ganz easy vom Heck überholen lässt. Wie fährt er sich?

Komfort vs. Sport

Im Comfort-Modus fährt sich der Testgolf relativ komfortabel. Natürlich gibt es eine gewisse Grundstraffheit, die aber nicht unangenehm auffällt. Auffällig ist aber der Umstand, dass man mit dem Golf RS eigentlich nie ein Gefühl hat, dass es jetzt doch brenzlig wird. Ein sehr ausgewogenes Fahrwerk. Hier ist aber schon gar nichts hysterisch. Man hat eben immer das Gefühl, Herr der Lage zu sein. Kein schweres E-Auto, sondern ein relativ leichter Verbrenner und das kommt dem Fahrgefühl eben auch entgegen. Lenkrad, DSG, Schaltwippen – alles im grünen Bereich. Auch die Assistenten nerven weniger, als dies derzeit bei so manchem Konkurrenten der Fall ist. Derer gibt es, nebenbei bemerkt, viele. Beim Verbrauch gibt es auch nicht viel zu meckern. Für ein 333 Ps starkes Auto sind 8,1 bis 8,9 Liter anständig. Im Test bei vorsichtiger Fahrweise lagen wir bei gut neun Litern. Wer dem Golf einen schweren Gasfuß zeigt, wird natürlich diesen Wert nicht erreichen …

Innenraum

Das Cockpit ist ganz einfach so wie ein Golf heute aussieht. Alles übersichtlich, guter Materialmix und ein riesiger Hauptscreen. Der reagiert superschnell und ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Sitzbezüge haben einen leichten Retro-Golf-Touch und geben guten Halt.

Fazit

Trotz seiner starken 333 PS ist der Golf R ein Auto mit Alltagsqualitäten, das optisch sportlicher, aber nicht übertrieben vorfährt. Gute Platzverhältnisse, großer Kofferraum, alles übersichtlich und alles dort, wo es sein sollte. Eben ein Golf …

Eckdaten des VW Golf RS

  • 4-Zylinder
  • 2.0 Liter Benziner
  • 7-Gang-DSG
  • Gesamtgewicht: 1.548 kg
  • Spitze: 270 km/h
  • 0-100 km/h: 4,6 Sekunden
  • Antrieb: Allrad 4MOTION
  • Preis ab: 71.290,- Euro
Logo Golf
Das Logo mit dem "R" wie rassig...

more