Direkt zum Inhalt
Alfa Romeo Tonale
Alfa Romeo Tonale
werner Christl

Test: Alfa Romeo Tonale Veloce

14.02.2023 um 16:03, Werner Christl
min read
Bei einigen Dingen sind die Italiener tonangebend. Bei Pizzen oder auch beim Wein macht man den Südländern nix vor. Aber in Sachen Design sind sie noch eine Tonart höher angesiedelt. Der Tonale ist so ein Beispiel. Ja, wir haben uns verguckt …

Designerhappen

Am Design des Alfa Romeo Tonale herumzunörgeln ist keine leichte Übung. Ja, wir in der Redaktion haben uns in den Italiener verguckt. Nur bei der Farbwahl waren wir uns nicht ganz einig. Das Grün ist halt doch eben ein Spezielles. Auch der Innenraum ist sehr schwer zu benörgeln. Alfa Romeo hat hier etwas wirklich qualitativ Hochwertiges abgeliefert. Ein Mix aus Sportlichkeit und Komfort durchströmt den Tonale. Anders als wir es derzeit immer wieder sehen, gibt es im Tonale noch die wichtigsten Knöpfchen. Es läuft nicht alles über den Screen. Letzterer reagiert schnell, wird aber ebenso schnell zu einer Fingerübung. So muss man während der Fahrt erst einmal auf dem Screen das kleine Symbol für die Sitzheizung treffen. Etwas größere Symbole wären da schon schön. Nachdem der Tonale etwa gleich groß wie ein Tiguan ist, bietet er im Innenraum kompakte Platzverhältnisse. Auch hinten gibt es genug Beinfreiheit. Wichtig bei einem Alfa Romeo ist aber das Fahren.

Das Fahrgefühl

Gleich ­vorweg: Mit seinen 160 PS (1.5-Liter-Vierzylinder-Benzi­ner) ist der Tonale keine Rakete, aber ein flottes Kerlchen. Was aber sehr positiv auffällt, ist das Fahrwerk. Wankbewegungen gibt es praktisch keine. Schnelle Kurven sind überhaupt sein Revier und gleichzeitig bietet das kompakte SUV tat­sächlich Fahrkomfort auf Langstrecken. Das Fahrwerk wurde also besonders fein abgestimmt. Auffällig die Lenkung. Diese ist in allen Fahrprofilen extrem direkt und leichtgängig angelegt. Das Sie­bengang-Doppel­kupp­lungs­getriebe schaltet unmerklich und superflott. Was verbraucht er? Im Test lag der Mildhybridler bei gut sieben Litern (laut WLTP sind es 6,3), was sehr brav ist. Das verbaute 48-Volt-Mildhybridsystem macht also Sinn. Kurzstrecken am Parkplatz können rein elektrisch gefahren werden. Spannend vielleicht auf noch My Alfa. Mit dieser App können Fahrzeugstatus, Standort und andere Infos per Handy abgerufen werden. ­Neben der Testversion gibt es den Tonale mit einem 130-­PS-Benziner, mit Diesel (130 PS) und ein Plug-in-Hybrid ist derzeit im Anmarsch. Preislich beginnt der Alfa Romeo Tonale bei 35.888 Euro. Die getestete Version startet bei 46.267 Euro.

Eckdaten Alfa Romeo Tonale:

Leistung: 160 PS

Testverbrauch: 7,3 Liter/WLTP 6,3

Motor: Vierzylinder-Hybrid-Benziner

Kofferraum: 500 bis 1.550 Liter

0 – 100 km/h: 8,8 Sekunden

more