Verdeck(t) ermittelt: So fährt sich das BMW 220i Cabrio
Bei leichtem Wind und 50 km/h am Tacho gehört schon eine Portion Überwindung dazu, um den Knopf für das elektrische Verdeck zu drücken. Der plötzliche Regenguss lässt aber kein Mitleid für das „Dachl“ zu. Das Stoffverdeck schließt ohne Murren in 20 Sekunden. Danach ist es erstaunlich ruhig. Die Bayern sind stolz auf die verbesserte Dämmung – also klopfen wir den Deutschen gerne auf die Schulter. Allerdings ist der Blick nach hinten über die eigene Schulter – wie bei fast allen Cabrios – ein eingeschränkter. Ohne Rückfahrkamera geht es im Blindflug in die Parklücke. Dafür sieht der Fahrer beim zweiten Blick über die Schulter, dass auf den Rücksitzen tatsächlich einigermaßen normal gewachsene Menschen Platz finden. Der Vorgänger des 2er Cabrios, das 1er Cabrio, hatte da weniger zu bieten. Immerhin ist das 2er um 7,2 Zentimeter in der Länge gewachsen. Auch der Radstand ging in die Verlängerung und im Kofferraum finden nun 280 bis 335 (bei geöffnetem Verdeck) Liter Platz. Und: Die Rückbank lässt sich für den Baumarktbesuch einfach zurückklappen.
Fahrerlebnisse
Cabrios neigen dazu, sich in Kurven ob des fehlenden Dachs zu „verbiegen“. Die Verwindungssteifigkeit des Testautos hat uns aber doch überrascht. Das Fahrwerk zu bekritteln ist Blödsinn, denn die Bayern stehen dafür, dieses wie kaum eine andere Marke im Griff zu haben. Das gilt auch für das 2er Cabrio. Der Heckantrieb lässt kleine Rutschpartien zu und erlaubt eben gleichzeitig ein unauffälliges Antreten, ohne lästiges Zupfen an der Lenkung, denn immerhin stehen 184 PS zur Verfügung. Diese schieben das Cabrio in 7,5 Sekunden auf 100 km/h. Dabei arbeitet die 8-Gang-Steptronic praktisch ruckfrei. Der Verbrauch wird laut Unterlagen mit 6,2 Litern angegeben. Im Testbetrieb waren es immer etwas mehr als 8,5 Liter. Wobei wir in der Regel mit gedrücktem Sportknopf unterwegs waren und den Fahrerlebnisschalter wenig auf „Eco“ gestellt haben. Ein bisschen Spaß darf eben sein.
Optisch
Das Cockpit wirkt hochwertig. Im Vergleich zum 3er oder 4er gibt es nur geringe Abstriche. Mit an Bord war die M-Sport-Ausstattung, die an kleinen bläulichen Applikationen oder dem „M-Schriftzug“ an der Außenhaut zu erkennen waren. Rein äußerlich ist das 2er Cabrio ein definitiv schönes Auto. Lange Motorhaube, breite Spur und längerer Radstand schenken dem Bayer ein sportliches Bild. Verglichen mit der 1er Cabrio wirkt der Nachfolger weniger gedrungen – hat uns wirklich sehr gefallen. Noch zu den Preisen. Sagen wir es so. BMW hat ein äußerst hochwertiges Cabrio auf die Räder gestellt. Da fehlt praktisch nichts. Auch die schärfsten Kritiker werden sich schwer tun, hier wirkliche Schwächen zu finden. Trotzdem kostet ein 218i ab EUR 34.850,–. Das getestete 220i Cabrio geht ab EUR 39.800,– über den Ladentisch, und mit den vielen Zusatzfeatures steigt der Preis auf etwa EUR 54.000,–! Wobei: Das günstigste 4er Cabrio kostet ab EUR 47.500,–. Und da stellt sich die Frage, ob nicht doch das 2er Cabrio reicht.