Mit dem Leon Cupra kommt im März 2014 der schnellste Seat aller Zeiten in den Handel
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_1](/sites/default/files/2020-06/1692163-35106_sea_leo_14_cupratest_r_1_big.jpg)
Mit dem Leon Cupra kommt im März 2014 der schnellste Seat aller Zeiten in den Handel
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_2](/sites/default/files/2020-06/1692166-35106_sea_leo_14_cupratest_r_2_big_0.jpg)
Mit 265 PS oder in einer Spezialversion mit 280 PS ist der Leon Cupra 250 km/h schnell
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_3](/sites/default/files/2020-06/519354-35106_sea_leo_14_cupratest_r_3_big_0.jpg)
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erledigt der Leon Cupra 280 DSG in 5,7 Sekunden
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_4](/sites/default/files/2020-06/1692172-35106_sea_leo_14_cupratest_r_4_big_0.jpg)
Auch mit Sechsgang-Handschaltung ist der Leon Cupra 280 schnell: Von null auf Tempo hundert braucht er 5,8 Sekunden
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_5](/sites/default/files/2020-06/1692175-35106_sea_leo_14_cupratest_r_5_big_0.jpg)
Der Leon Cupra duckt sich 25 Millimeter niedriger auf die Straße als der normale Seat Leon
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_6](/sites/default/files/2020-06/519363-35106_sea_leo_14_cupratest_r_6_big.jpg)
Die 280-PS-Version ist mit 19-Zoll-Alurädern und einem Dachheckspoiler bestückt
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_7](/sites/default/files/2020-06/1692181-35106_sea_leo_14_cupratest_r_7_big_0.jpg)
Voll-LED-Scheinwerfer sind Serie. Der Cupra 280 besticht mit schwarz lackierten Außenspiegeln
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_8](/sites/default/files/2020-06/1692184-35106_sea_leo_14_cupratest_r_8_big.jpg)
Die Ausstattung ist recht umfangreich und umfasst auch eine Progressiv-Lenkung
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_9](/sites/default/files/2020-06/1692187-35106_sea_leo_14_cupratest_r_9_big.jpg)
Das Ambientelicht in der Tür ist serienmäßig und leuchtet weiß, oder wie hier gezeigt, rot
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_10](/sites/default/files/2020-06/1692190-35106_sea_leo_14_cupratest_r_10_big_0.jpg)
Das Armaturenbrett des Leon Cupra ist hochwertig gemacht
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_11](/sites/default/files/2020-06/1692193-35106_sea_leo_14_cupratest_r_11_big_0.jpg)
Die Instrumente des Leon Cupra sind fein gezeichnet und gut ablesbar
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_12](/sites/default/files/2020-06/1692196-35106_sea_leo_14_cupratest_r_12_big.jpg)
Der Seat Leon Cupra gibt sich mit abgeflachtem Lenkrad samt teilweise perforiertem Leder betont sportlich
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_13](/sites/default/files/2020-06/1692199-35106_sea_leo_14_cupratest_r_13_big.jpg)
Zum Einsatz kommt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine Sechsgang-Handschaltung
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_14](/sites/default/files/2020-06/1692202-35106_sea_leo_14_cupratest_r_14_big.jpg)
Den Motor gibt es in zwei Varianten, mit 265 und mit 280 PS
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_15](/sites/default/files/2020-06/1692205-35106_sea_leo_14_cupratest_r_15_big.jpg)
Beide Motorvarianten bieten ein Drehmoment von 350 Newtonmeter bei 1.700 bis 5.600 U/min
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_16](/sites/default/files/2020-06/1692208-35106_sea_leo_14_cupratest_r_16_big.jpg)
Die Bremsättel sind beim 280-PS-Modell mit dem Cupra-Schriftzug versehen
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_17](/sites/default/files/2020-06/1692211-35106_sea_leo_14_cupratest_r_17_big.jpg)
Schön sportlich: Die Cupra-Abgasanlage ist zweiflutig
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_18](/sites/default/files/2020-06/1692214-35106_sea_leo_14_cupratest_r_18_big.jpg)
Optional wird für den Leon Cupra ein Abstandsradar angeboten, hier unter dem Kennzeichen zu sehen
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_19](/sites/default/files/2020-06/1692217-35106_sea_leo_14_cupratest_r_19_big.jpg)
Der Leon Cupra ist als Fünf- oder Dreitürer zu haben. Die fünf Türen kosten 500 Euro mehr
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_20](/sites/default/files/2020-06/1692220-35106_sea_leo_14_cupratest_r_20_big.jpg)
Hier die dreitürige Variante des Leon Cupra mit der Zusatzbezeichnung SC
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_21](/sites/default/files/2020-06/1692223-35106_sea_leo_14_cupratest_r_21_big.jpg)
Wie beim normalen Leon hat der Dreitürer einen 35 Millimeter kürzeren Radstand
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_23](/sites/default/files/2020-06/1692229-35106_sea_leo_14_cupratest_r_23_big.jpg)
Beim Kurvenräubern auf der Rennstrecke zeigt der Leon Cupra ein neutrales Fahrverhalten
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_24](/sites/default/files/2020-06/1692232-35106_sea_leo_14_cupratest_r_24_big.jpg)
Optional sind diese Schalensitze bestellbar, sie geben einen extrem guten Seitenhalt
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_25](/sites/default/files/2020-06/1692235-35106_sea_leo_14_cupratest_r_25_big.jpg)
Seat zeigt Liebe zum Detail: Selbst die Rücksitze sind sportlich ausgeformt
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_26](/sites/default/files/2020-06/1692238-35106_sea_leo_14_cupratest_r_26_big.jpg)
Das Kofferraumvolumen beträgt beim Drei- und beim Fünftürer je 380 Liter
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_27](/sites/default/files/2020-06/1692241-35106_sea_leo_14_cupratest_r_27_big.jpg)
Ein Blickfang: Die schwarz lackierten Gehäuse der Außenspiegel beim Cupra 280
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_28](/sites/default/files/2020-06/1692244-35106_sea_leo_14_cupratest_r_28_big.jpg)
Die Front trägt einen sportlichen Gittereinsatz in Wabenform
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_29](/sites/default/files/2020-06/1692247-35106_sea_leo_14_cupratest_r_29_big.jpg)
Der Cupra 280 setzt sich durch 19-Zoll-Räder mit Titan-Zweifarblackierung ab
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_30](/sites/default/files/2020-06/1692250-35106_sea_leo_14_cupratest_r_30_big.jpg)
Auch auf der Einstiegsleiste weist Seat darauf hin, dass man es hier mit einem Sportwagen zu tun hat
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_31](/sites/default/files/2020-06/1692253-35106_sea_leo_14_cupratest_r_31_big.jpg)
Auf der Rennstrecke zeigen die neuen Cupra-Modelle, was in ihnen steckt
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_32](/sites/default/files/2020-06/1692256-35106_sea_leo_14_cupratest_r_32_big.jpg)
Mit Drei- und Fünftürer, 265 und 280 PS sowie Handschaltung und DSG hat der Leon-Cupra-Interessent die Qual der Wahl
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_33](/sites/default/files/2020-06/1692259-35106_sea_leo_14_cupratest_r_33_big.jpg)
Das Vorgänger-Modell, der Seat Leon Cupra R aus dem Jahr 2009, bot ebenfalls 265 PS, verbrauchte aber deutlich mehr
Seat
![Test Seat Leon Cupra - der schnellere GTI_34](/sites/default/files/2020-06/1692262-35106_sea_leo_14_cupratest_r_34_big.jpg)
Der immer noch hübsch anzusehende Seat Leon Cupra von 2001 hatte eine Leistung von 204 PS
Seat
Mit dem Leon Cupra kommt im März 2014 der schnellste Seat aller Zeiten in den Handel
Seat
Mit 265 PS oder in einer Spezialversion mit 280 PS ist der Leon Cupra 250 km/h schnell
Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erledigt der Leon Cupra 280 DSG in 5,7 Sekunden
Seat
Auch mit Sechsgang-Handschaltung ist der Leon Cupra 280 schnell: Von null auf Tempo hundert braucht er 5,8 Sekunden
Seat
Der Leon Cupra duckt sich 25 Millimeter niedriger auf die Straße als der normale Seat Leon
Seat
Die 280-PS-Version ist mit 19-Zoll-Alurädern und einem Dachheckspoiler bestückt
Seat
Voll-LED-Scheinwerfer sind Serie. Der Cupra 280 besticht mit schwarz lackierten Außenspiegeln
Seat
Die Ausstattung ist recht umfangreich und umfasst auch eine Progressiv-Lenkung
Seat
Das Ambientelicht in der Tür ist serienmäßig und leuchtet weiß, oder wie hier gezeigt, rot
Seat
Das Armaturenbrett des Leon Cupra ist hochwertig gemacht
Seat
Die Instrumente des Leon Cupra sind fein gezeichnet und gut ablesbar
Seat
Der Seat Leon Cupra gibt sich mit abgeflachtem Lenkrad samt teilweise perforiertem Leder betont sportlich
Seat
Zum Einsatz kommt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe oder eine Sechsgang-Handschaltung
Seat
Den Motor gibt es in zwei Varianten, mit 265 und mit 280 PS
Seat
Beide Motorvarianten bieten ein Drehmoment von 350 Newtonmeter bei 1.700 bis 5.600 U/min
Seat
Die Bremsättel sind beim 280-PS-Modell mit dem Cupra-Schriftzug versehen
Seat
Schön sportlich: Die Cupra-Abgasanlage ist zweiflutig
Seat
Optional wird für den Leon Cupra ein Abstandsradar angeboten, hier unter dem Kennzeichen zu sehen
Seat
Der Leon Cupra ist als Fünf- oder Dreitürer zu haben. Die fünf Türen kosten 500 Euro mehr
Hier die dreitürige Variante des Leon Cupra mit der Zusatzbezeichnung SC
Seat
Wie beim normalen Leon hat der Dreitürer einen 35 Millimeter kürzeren Radstand
Seat
Beim Kurvenräubern auf der Rennstrecke zeigt der Leon Cupra ein neutrales Fahrverhalten
Seat
Optional sind diese Schalensitze bestellbar, sie geben einen extrem guten Seitenhalt
Seat
Seat zeigt Liebe zum Detail: Selbst die Rücksitze sind sportlich ausgeformt
Seat
Das Kofferraumvolumen beträgt beim Drei- und beim Fünftürer je 380 Liter
Seat
Ein Blickfang: Die schwarz lackierten Gehäuse der Außenspiegel beim Cupra 280
Seat
Die Front trägt einen sportlichen Gittereinsatz in Wabenform
Seat
Der Cupra 280 setzt sich durch 19-Zoll-Räder mit Titan-Zweifarblackierung ab
Auch auf der Einstiegsleiste weist Seat darauf hin, dass man es hier mit einem Sportwagen zu tun hat
Seat
Auf der Rennstrecke zeigen die neuen Cupra-Modelle, was in ihnen steckt
Mit Drei- und Fünftürer, 265 und 280 PS sowie Handschaltung und DSG hat der Leon-Cupra-Interessent die Qual der Wahl
Seat
Das Vorgänger-Modell, der Seat Leon Cupra R aus dem Jahr 2009, bot ebenfalls 265 PS, verbrauchte aber deutlich mehr
Seat
Der immer noch hübsch anzusehende Seat Leon Cupra von 2001 hatte eine Leistung von 204 PS
Seat