Direkt zum Inhalt
Die Beifahrerseite des BMW XM vor einer Steinmauer
Über das Design darf diskutiert werden – über die Fahrperformance nicht – eher ein Sportwagen als ein SUV.
Über das Design darf diskutiert werden – über die Fahrperformance nicht – eher ein Sportwagen als ein SUV.
Weekend Magazin / Christl

BMW XM: Ritt auf der Plug-in-Kanonenkugel

22.10.2023 um 09:31, Werner Christl
min read
Giftig wie die Kobra, optisch ein verrücktes Huhn, in Kurven ein harter Hund, groß wie ein Bär, luxuriös wie ein Nerz: Der BMW XM bereitet tierische Fahrfreude.

Mauerblümchen? Das ist der BMW XM sicher nicht! Über die außergewöhnliche Form oder die güldenen Akzentuierungen kann man sicher diskutieren. Über den Sinn solcher Autos kann man auch geteilter Meinung sein, wobei der Plug-in-Hybrid ja mehr als 80 Kilometer rein elektrisch schafft. Über die Fahrperformance darf man aber nicht diskutieren! Wir in der Redaktion hatten schon viele SUVs zum Testen, aber keines, das sich dermaßen sportlich bewegen lässt.

Das Heck des BMW XM vor einer Steinmauer
Vier Endrohre sieht man nicht oft. V8 und E-Motor liefern 653 PS.

Sportmodus mit Power

Der Achtzylinder mit 4,4 Litern Hubraum liefert gemeinsam mit dem E-Motor derart schnell und viel Kraft, dass der XM im Sportmodus schon bei feiner Gaspedalberührung losrennt wie von der Tarantel ­gestochen. 800 Newtonmeter Drehmoment geben dabei Starthilfe. Nun ist es aber so, dass man mit 2,7 Tonnen und einer SUV- Karosserie in Kurven im Normalfall Probleme bekommt. Der XM hingegen drückt immer „von hinten“ sportlich aus der Kurve. So etwas wie ein Turboloch ist nicht vorhanden.

Straffes Fahrwerk

Das Fahrwerk ist ziemlich straff ausgelegt, ohne dabei völlig auf den Komfort zu vergessen. Dazu eine nahezu perfekte Lenkung. Allerdings kein Auto, das wir oft auf unseren ­Straßen sehen werden. Die 174.000 Euro Startpreis sind für uns Normalsterbliche eher utopisch. Zielmärkte sind ganz klar die USA und China.

Frontansicht des Seitenspiegels des BMW XM
Beim Design des BMW XM haben sich die Designer was überlegt

Sportwagen?

Was ist der XM nun wirklich? Wir würden sagen ein echter Sportwagen, der ein SUV ist und dabei im Innenraum viel Luxus bietet. Vor allem im rein elektrischen Modus gibt sich der XM auch sehr sanft und geräuschlos. Und wer den 25,7-kWh-Akku immer brav lädt, kommt quasi ohne Sprit über die Runden. Im Schnitt verbraucht der XM laut BMW 1,6 Liter. Im Hybridmodus mit voller Batterie und ohne Beschleunigungsorgien stimmt das auch. Wer allerdings nur mit dem V8 unterwegs ist, kann sich ausrechnen, dass der Verbrauch im zwei­stelligen Bereich endet.

Das Cockpit des BMW XM
Der Innenraum des BMW XM punktet mit einem Schuss Opulenz

Innenraum

Der Innenraum sieht so aus, wie man es in der Luxusklasse erwartet – nur sportlicher und mit einem Schuss Opulenz. An irgendwelchen Materialien herumzunörgeln ist sinnlos. Fazit: Der BMW XM ist technisch gesehen etwas Besonderes. Optisch gesehen mal was anderes und insgesamt etwas ziemlich Irres.

Der Rücksitz des BMW XM mit dessen Plafond
Der Fond bietet Platz und den Ausblick auf den elegant gestalteten Plafond

Technische Daten

Leistung: 653 PS
Reichweite elektrisch: 82–88 km
Motor: Achtzylinder 4,4 Ltr./E-Motor
Drehmoment: 800 Nm
0–100 km/h: 4,3 Sekunden

more