Direkt zum Inhalt
Weekend/Werner Christl

Der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo im Test

17.03.2023 um 12:00, Werner Christl
min read
Der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo ist ein 761-PS-Elektro-­Monster mit heftigster Beschleunigung, das gleichzeitig im Alltag monströs praktisch ist.

Auf dem Schlüsselanhänger des Testporsche ist die Zahl 761 zu lesen. Spätestens bei der ersten Feindberührung mit dem Gaspedal ist klar, was mit dieser Zahlenkombination gemeint ist. Es sind die elektrischen Pferde, die einem unbarmherzig in den Rücken treten. Die Beschleunigung ist derart giftig, dass selbst dem hier schreibenden Testfahrer bei einer flotten Testrunde schlecht wurde! Von null auf 100 km/h dauert es nur 2,8 Sekunden.

Platz

Allerdings: Man könnte meinen, der Test-Taycan sei nix für den Alltag. Das Gegenteil ist der Fall. Man kann den Elektro-Porsche absolut komfortabel bewegen. Dazu haben vier Personen gut Platz und im 500 Liter fassenden Kofferraum verschwindet mehr als ein extragroßer Wochenendeinkauf für die Familie.

Reichweite

Die Reichweite? Porsche spricht von 446 Kilometern laut WLTP. Wer nicht wie ein Rüpel fährt und nicht bei arktischen Temperaturen unterwegs ist, kommt mit der verbauten 83,7-kWh-Batterie wohl auf 400 Kilometer. Wer mit 80 km/h über die Landstraße bummelt, kann die angegebenen 446 Kilometer erreichen. Im Gegenzug geht es bei 130 km/h in Richtung 300 bis 350 Kilometer Reichweite.

Wir schafften einen Durchschnittsverbrauch von 23 kWh. An der Schnellladesäule vergehen 22 Minuten, um von 5 auf 80 Prozent zu laden.

Raumgleiter

Wofür steht das „Cross“? Zum einen ist der Cross etwa 30 Millimeter höher und hat mehr Bodenfreiheit und einige Offroad-Dekoelemente. Dazu gibt es auch noch stilecht den Fahrmodus Gravel, fürs Grobe. Vor allem die bessere Bodenfreiheit macht Sinn, weil „herkömmliche“ Taycans doch sehr tief daherkommen. Und wer möchte, kann auf der Dachreling eine Dachbox montieren.

Nicht zickig

Was ist uns aufgefallen? Trotz des hohen Gewichts zickt der Deutsche beim Abbremsen vor Kurven nicht herum. Das Gewicht schiebt zwar, ist aber alles im grünen Bereich. Das Cockpit: Hier geht es sportlich zu. Die wichtigsten Daten sind klar und einfach von den Screens abzulesen. Am Hauptbildschirm findet man große App-Kacheln, die man auch während der Fahrt mit dem Finger trifft.

Der Preis

Die 220.000 Euro für den Test-Porsche sind ­weniger alltagstauglich. Den Start-Cross-Turismo gibt es allerdings ab 100.000 Euro. In der Liga ein guter Preis!

Daten

Max. Leistung des Turbo S: 761 PS
Verbrauch: 23,1 kWh/WLTP 21,3
Reichweite: 446 km (WLTP)
0–100 km/h: 2,8 Sekunden
Batteriekapazität: 83,7 kWh

more