Direkt zum Inhalt
Wie brandgefährlich sind Elektroautos?
© iStock.com/mofles

Brandgefährliche E-Autos – Märchen oder Wahrheit?

05.04.2023 um 17:30, Werner Christl
min read
Die Bilder und Videos von brennenden E-Autos kennen wir. Man könnte meinen, dass täglich E-Autos massenhaft abbrennen. Ist das wirklich so?

Elektroautos brennen oft?

Videos von brennenden E-Autos geistern oft und gerne durch das Internet bzw. Social-Media-Kanäle. Man könnte meinen, E-Autos sind brandgefährlich. Wer ein klein wenig recherchiert wird merken, dass dem nicht so ist. So hat ein US-Versicherungsunternehmen in einer Studie herausgefunden, dass von 100.000 verkauften PKW nur 25 reine E-Autos gebrannt haben. Dem gegenüber stehen 1.529 Brände mit Verbrennern und 3.474 Fahrzeugbrände mit Hybridautos. Oder: Alle 30 Minuten brennt beispielsweise in Deutschland ein Auto. Die Statistik sagt klar, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Diesel oder Benziner handelt. Bei einem Marktanteil von 1,7 Prozent müsste jeden dritten Tag ein Elektroauto in Flammen aufgehen. Tatsächlich sind es nur wenige pro Jahr! Die Wahrheit ist viel mehr: E-Autos brennen seltener als Autos mit Verbrennungsmotor! Und dies nicht weil es weniger E-Autos gibt, sondern weil die Elektrischen einfach weniger oft Feuer fangen. Was aber durchaus stimmt, ist der Umstand, dass brennende E-Autos schwer zu löschen sind und die Feuerwehr speziell geschult werden muss. Fakt ist: Brenndende E-Autos werden gerne auf Social-Media-Kanälen geteilt. Der brennende Benziner ist eher uninteressant...

more