Direkt zum Inhalt
Peter Augendopler | Credit: Zoe Goldstein
backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler hat vor 40 Jahren mit dem „Original Kornspitz“ Österreichs knusprigsten Botschafter erfunden.
backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler hat vor 40 Jahren mit dem „Original Kornspitz“ Österreichs knusprigsten Botschafter erfunden.
Zoe Goldstein
Promotion

Zwei Meilensteine, eine Leidenschaft

31.05.2024 um 11:45, Online Promotion
min read
2024 ist ein besonderes Jahr: backaldrin feiert seine 60-jährige Erfolgsgeschichte sowie den 40. Geburtstag des Original Kornspitz.

Die Unternehmens­geschichte von back­aldrin International The Kornspitz Company startete 1964 mit der Gründung von Aldrin durch die Familie Augendopler in Wien. 60 Jahre später beschäftigt der Backgrundstoffhersteller rund 350 Mitarbeiter in der Unternehmenszentrale in Asten, weltweit sind rund 1.000 Mitarbeiter in über 100 Ländern im Einsatz. Wo 1984 der Original Kornspitz erfunden wurde, wird heute an den Brot- und Gebäcksorten von morgen getüftelt. „Wir verstehen uns nicht nur als ­Hersteller hochwertiger Backgrundstoffe, sondern entwickeln für unsere Kunden auch neue Brot- und Gebäck­sorten“, betont backaldrin-Eigen­tümer und Kornspitz-Erfinder Peter Augendopler.

60 Jahre backaldrin und 40 Jahre Original Kornspitz mussten auch gebührend gefeiert werden. Bei den 5. Österreichischen Bäckertagen im April 2024 reisten rund 4.000 Fachbesucher, bestehend aus Kunden, Partnern und Mitarbeitern, aus vielen Ländern nach Oberösterreich, um die Jubiläen sowie weitere traditionelle wie neue Produkte zu zelebrieren. Die (Back-)Welt zu Gast in Asten.

Aus Oberösterreich in die Welt

Damit die angesprochenen Kunden weltweit versorgt werden, expandierte backaldrin immer weiter. Neben den weltweit acht Produktionsstandorten ist backaldrin in 15 Ländern mit Tochterfirmen und auf weiteren Märkten mit Vertriebspartnern aktiv. In vielen Kulturen spielt Brot eine wichtige ­Rolle, was für die wachsende Expansion spricht, wie backaldrin-Geschäftsführer Harald Deller erklärt: „Märkte, bei denen wir das Gefühl haben, dass Brot wertgeschätzt wird und auf denen wir noch etwas erreichen und zur Brotkultur beitragen können, sind für uns immer von Interesse.“ Bei backaldrin ist man stolz auf seine Innovationen, doch auf eine ganz besonders: den Original Kornspitz.

Jubiläumsfeier von backaldrin | Credit: backaldrin International The Kornspitz Company GmbH
Auf den 5. Österreichischen Bäckertagen wurden 60 Jahre backaldrin und 40 Jahre Original Kornspitz gefeiert.

Österreichs knusprigster (Sport-)Botschafter wird 40

„Knusprig, würzig, ballaststoffreich“ – so präsentiert sich das Flaggschiff und der Exportschlager von backaldrin seit seiner Weltpremiere bei der Öster­reichischen Bäckerausstellung 1984. Weltweit wird das Kleingebäck, welches seit 1995 auch in Bio-Qualität gebacken wird, in über 70 Ländern gegessen. Anlässlich dieses Jubiläums formte der renommierte österreichische Künstler Erwin Wurm zudem einen 4,5 Meter hohen Granit-Kornspitz, welcher vor der Unter­nehmenszentrale in Asten steht. Für Bekanntheit sorgt das Unternehmen auch im Sportsponsoring. Neben den Athletinnen und Athleten im „Kornspitz Sport Team“ sind backaldrin und der Original Kornspitz auch Leading-Partner und Trikotsponsor des LASK. Vom gezielten Sportsponsoring profitiert nicht nur das Unternehmen, sondern die Aufmerksamkeit wird so auf die ganze Bäckerschaft gelenkt.

backaldrin International The Kornspitz Company

1964 gegründet, entwickelt innovative Brotideen und hochwertige, individuelle Backgrundstoffe für die weltweite Backbranche. Das Sortiment umfasst mehr als 800 Qualitätsrohstoffe für Brot, Gebäck und Feinbackwaren. Durch ­seine Innovationskraft und Leidenschaft für Brot unterstützt backaldrin seine Kunden – vom Handwerksbäcker bis zum Industriebetrieb – mit service­orientierten Lösungen. Das internationale Familien­unternehmen verfügt weltweit über 8 Produktionsstätten – der Firmensitz liegt in Asten (Österreich). Dort befindet sich auch das „PANEUM – Wunder­kammer des Brotes“: Kunden­informationszentrum, ­Veranstaltungsforum und Ausstellung rund ums Brot. Kunst- und Kulturobjekte aus 9.000 Jahren zeigen den Stellenwert des wertvollen Lebensmittels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. backaldrin verdeutlicht damit auch den Konsumenten, was Bäckerei bedeutet – Qualität, ­Ideen, Vielfalt und Fortschritt. Nähere Informationen unter: www.backaldrin.com

backaldrin bei der Arbeit | Credit: backaldrin International The Kornspitz Company GmbH
Über 4.000 Fachbesucher kamen nach Asten und konnten sich sowohl von traditionellen als auch innovativen Produkten – wie Backen ohne Gare – ein Bild machen.

Kontakt

backaldrin International The Kornspitz Company GmbH
Kornspitzstraße 1
A-4481 Asten
T +43 7224 8821 0
info@backaldrin.com
www.backaldrin.com

Logo Backaldrin | Credit: backaldrin International The Kornspitz Company GmbH

more