Direkt zum Inhalt
Wie der Wohnraum im Inneren wird auch die Terrasse wohnlich gestaltet (Loungegruppe „Knit“, Ethimo).
Wie der Wohnraum im Inneren wird auch die Terrasse wohnlich gestaltet (Loungegruppe „Knit“, Ethimo).
Ethimo

Unter freiem Himmel – Traumterrassen

17.03.2022 um 12:51, Manuela Fritz
min read
In der Hängematte hoch über den Dächern chillen, laue Sommerabende mit Freunden draußen genießen, Minigemüse frisch vom Hochbeet pflücken – Terrassen und Balkone werden wieder zum erweiterten Wohnraum. Gestaltungstipps und -tricks.

Können auch Sie es kaum erwarten, Leben und Wohnen endlich wieder ins Freie zu verlagern? Rund 86 Prozent der österreichischen Haushalte verfügen über einen Garten, Balkon oder eine Terrasse, beim Umzug in ein neues Haus oder eine neue Wohnung steht laut Umfrage der Wunsch nach einer Freifläche überhaupt ganz oben auf der Prioritätenliste. 

Gemütliches Wohnen

Die gute Nachricht: Auch kleinste Freiflächen lassen sich mit Tipps und kreativen Ideen in lauschige Plätzchen verwandeln. Und seit einigen Jahren gilt der Trend, den Outdoor-Wohnraum ebenso wohnlich zu gestalten wie jenen im Inneren – wie wäre es also mit Accessoires wie Outdoorteppichen, Bildern an den Wänden, hübschen Übertöpfen, vielen Polstern auf den Chillmöbeln und atmosphärische Leuchten? 

Pure Entspannung

Apropos Chillmöbel – sie machen natürlich das Herzstück auf Terrasse und Balkon aus. Schön für jene, die sich platztechnisch so richtig austoben können, etwa mit XL-Sofalandschaften samt Beistelltischen. Doch auch für wenig Raum finden sich gemütliche Loungemöbel, von kleineren Sofas über Sitzkissen und Hängestühle bis hin zu ungemein bequemen Lümmelsesseln.

Schattenplätzchen

Nach der Devise „Ohne Schatten keine Chance unter der heißen Sommersonne“ dürfen freilich Markisen, Sonnensegel, Sonnenschirm und Co. nicht fehlen. Worauf die Wahl fällt, ist im Grunde reine Geschmackssache, jede Variante hat aber ihre Vorzüge: Die klassische Markise etwa ist robust und praktisch in der Handhabung – besonders dann, wenn sie via Fingertipp am Handy oder Tablet smart bedienbar ist. Das gilt übrigens auch für fix montierte, moderne Sonnensegel, die dank ihrer drei- bis mehreckigen Form für besonderen Style sorgen. Zudem spenden sie auch an verwinkelten Stellen Schatten, wo eine geradlinige Markise womöglich nicht hinkommt. Der gute alte Sonnenschirm schließlich punktet mit seiner flexiblen Handhabung – er sorgt dort für Schatten, wo er gerade gebraucht wird. Und von wegen alt: Er muss nicht immer klassisch pilzförmig sein – auch rechteckig oder quadratisch, sogar in Form eines Blattes kann er sein.

more