Direkt zum Inhalt
Roboter
Der AI Agent von LG.
Der AI Agent von LG.
LG

Smart Home: Die Neuheiten des Jahres

19.02.2024 um 16:38, Conny Engl
min read
Im Auftrag des Alltags. Vom süßen James Bond in den eigenen vier Wänden, der Stimme und Mimik scannt, bis zum „Mars-Männchen“, das die Sonne einfängt.

Zwei Drittel aller Österreicher haben laut Statistik Austria mittlerweile mindestens einen smarten Mitbewohner. Neben Unterhaltungselektronik hält immer mehr Nützliches Einzug, das nicht nur Zeit, Kosten und Energie spart, sondern auch für Sicherheit sorgt. Von schlauen Küchengeräten über Saug- und Wisch-, Mäh- und Poolroboter bis hin zu intelligenter Beleuchtung, Heizung und Überwachungssystemen lässt sich mittlerweile nahezu alles aus der Ferne steuern. Dank Sprachassistenten wie Siri oder Alexa muss man dazu nicht mal einen Finger rühren. Was sich 2024 noch verstärkt: Die Geräte lernen dank Künstlicher Intelligenz immer mehr dazu. Da sie Vorlieben, Gewohnheiten und Stimmungslagen (er-)kennen, werden sie quasi zu besten Freunden.

Matter: Eine App für alles

2024 wollen die Österreicher in Sachen Smart Home nochmal ordentlich nachrüsten. Zwei Punkte verunsichern allerdings: die Sorge im Hinblick auf Datenschutz und das Problem, dass nicht alle Geräte miteinander vernetzbar sind, da jeder Hersteller sein eigenes App-Süppchen kocht. Doch an beiden Themen wird schwer gearbeitet. In aller Munde dabei: Matter. Mit diesem System lassen sich Smart-Home-Geräte unterschiedlicher Hersteller mit nur einer App steuern. Und auch die Sicherheit ist gegeben: Es wird nichts Privates in einer Cloud bekanntgegeben, da die Kommunikation zwischen den Geräten und nach außen verschlüsselt und authentifiziert wird. Hinter dem Matter-Standard stecken mehr als 300 kleinere und große Unternehmen, allen voran Amazon, Apple, Google oder Samsung. Und stetig kommen neue Hersteller hinzu.

Mission Possible: AI Agent von LG

Ein Fenster ist offen oder der Hund spielt verrückt? Ein Auftrag für den AI-Agent von LG! Doch er kümmert sich nicht nur ums Smart Home, er merkt auch, wenn sein Besitzer traurig ist und spielt ihm ein Liedchen vor. Der smarte „Geheimagent“ analysiert Stimme und Gesichtsausdrücke, lernt ständig dazu und komibiniert sie mit externen Infos.

Mars-Bot mit Solarpanel

Nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause im Garten sucht sich der Mars Bot von Jackery mit 600 Watt Solarpanel selbstständig den besten Platz in der Sonne, um Strom zu sammeln. Die Energie wird in einer verbauten 5-kWh-Lithiumbatterie gespeichert. Seitlich befinden sich diverse Stromanschlüsse, um Geräte aufzuladen.

Mars Bot
Der Mars Bot von Jackery.

KI-Ball

Der süße Samsung Ballie kann Smart Home Geräte steuern und füttert so zum Beispiel das Haustier. Er hilft auch beim Training, indem er etwa ein Fitness-Video an die Wand projiziert.

KI-Roboter
Der Ballie von Samsung.

Pool-Roboter

Bis zu 200 Quadratmeter große Becken kann der Scuba N1 Ultra, der neueste kabellose Poolroboter von Aiper, reinigen und desinfizieren. Noch im ersten Quartal 2024 soll eine App folgen, die weitere Reinigungs- und Überwachungsoptionen bietet.

Poolroboter
Der Scuba N1 Ultra Poolroboter von Aiper.

Saugroboter

Der Roomba s9+ Saugroboter von iRobot tanzt sich dank 3D-Sensor spielerisch an Hindernissen vorbei bis ins letzte Eck. Das macht er nicht nur auf Knopfdruck, sondern auch auf Sprachbefehl.

Saugroboter
Der Roomba s9+ Saugroboter von iRobot.

Garten im Griff

Gartenarbeit war gestern. Vom Rasenmähen übers Bewässern der Blumenbeete bis hin zur Gartenbeleuchtung – das Smart System von Gardena erledigt alles für einen, ganz egal wo man gerade ist.

Mähroboter
Smarte Lösungen von Gardena.

Smart-Gasgrill von Weber

Der neue Summit FS38 Smart-Gasgrill von Weber mit großem farbigen 8 Zoll-HD-Touchscreen ist der erste am Markt, der mit einer Infrarot-Sear-Zone und mehr als 815 Grad Celsius von oben heizt. Mit der Weber Connect App lässt sich das Grillgut auch aus der Ferne überwachen.

Smart-Gasgrill
Der Summit FS38 Smart-Gasgrill von Weber.

All In One

Ob Rollläden, Außenjalousien, Beleuchtung, Überwachungskameras, Heizung oder Garagentor – mit Smart-Home-Lösungen von Somfy lässt sich alles vernetzen, nachhaltig einstellen und fernsteuern.

Smart Home
Smarte Lösungen von Somfy.

Simsalabim

Liebherr lässt Ihnen freie Hand: Kühl- oder Gefriergeräte mit dem Feature „AutoDoor“ können einfach per Klopf- oder Sprachbefehl geöffnet und geschlossen werden. Dabei öffnet sich die Tür vollständig um bis zu 115 Grad. Mit der SmartDevice-App können alle Liebherr-Geräte vernetzt und von unterwegs gesteuert werden.

Smarter Kühlschrank
Liebherr-Geräte mit dem Feature „AutoDoor“.

Smart Kitchen Dock

Mit dem Smart Kitchen Dock von Siemens lassen sich Rezepte-Apps berührungslos bedienen, Hausgeräte steuern, Musikwünsche abspielen, Fragen beantworten, u.v.m. Durch Koppeln mit dem Handy oder Tablet wird es zum Voice-First-Smart-Display.

Smart Kitchen Dock
Smart Kitchen Dock von Siemens.

Mi Bluetooth Lautsprecher 

Der tragbare Mi Bluetooth Lautsprecher von Xiaomi mit 13 Stunden Akkulaufzeit spielt auch im Regen noch weiter Musik. Noch ein Vorteil: Alle Xiaomi-Geräte können mit der Xiaomi Home App gesteuert werden.

Mi Bluetooth Lautsprecher von Xiaomi.
Mi Bluetooth Lautsprecher von Xiaomi.

more