Direkt zum Inhalt
Fliegen
Hereinspaziert, ihr Quälgeister!
Hereinspaziert, ihr Quälgeister!
Istockphoto.com/Kwangmoozaa

Schutz gegen Insekten: Die 7 wirkungsvollsten Tipps

12.07.2022 um 16:38, Andi Dirnberger
min read
Mit diesen einfachen Tricks kann man sich wirkungsvoll gegen lästige Fliegen, Gelsen und Insekten schützen.

Sommer, Sonne, Hitze – paradiesische Zustände für Fliegen, Gelsen und andere lästige Insekten. Was kann man tun um sich wirkungsvoll gegen Insekten zu schützen? Eines ist sicher: Die chemische Bombe wirkt immer, allerdings muss man diese auch selbst aushalten. Wie kann man sich sonst einfach und effizient helfen? Die sieben besten Tipps für einen insektenfreien Sommer.

1. Chemie

Wer die Spraydose einmal quer durch die Wohnung halb leer gesprüht hat, sollte – um dem penetranten Geruch zu entfliehen – den Abend vielleicht doch lieber beim Heurigen verbringen.

 

2. Duftfalle

Eine sanftere Lösung zur Chemiekeule sind Duftsprays. Hier werden die Insekten durch den Duftstoff angelockt und durch hochwirksames Insektizid (gibt es auch mit natürlichen Stoffen) vernichtet. Allerdings muss man beim Duftspray regelmäßig kontrollieren, ob noch genügend Duftstoff im Spender enthalten ist.

Gelse | Credit: iStock.com/ frank600
Gelsen sind immer herzlich unwillkommen!

3. Elektrische Stromfallen

Elektrische Stromfallen eliminieren die Plagegeister per Stromschlag. Die Leistungsbandbreite ist dabei sehr unterschiedlich. Gute Geräte haben zwei Jahre Garantie, einen Wirkungsradius von mehr als 30 Metern und sind auch als Wespenfalle geeignet. Allerdings muss man hin und wieder mit Schaufel und Besen anrücken.

4. Ventilator

Ventilator Fallen locken die Insekten durch einen Duftstoff und UV-Licht an, der Ventilator zieht die Eindringlinge an und lässt diesen durch die hohe Drehzahl keine Chance. Solche Geräte funktionieren mit Batterie, Strom oder Adapter und sind daher auch mobil verwendbar.

Elektrische Stromfallen sind auch als Wespenfallen geeignet.

5. Klebefallen

Nicht besonders ansehnlich, aber hoch wirksam sind Klebefallen. Sollten die Biester zu lästig werden ist es allemal besser, auf Funktion zu setzen als in Schönheit zu leiden. Neben dem klassischen, ausziehbaren Band gibt es mittlerweile auch Klebefallen in stylischer Aufmachung.

6. Fliegenpracker

Die gefaltete Zeitung in der schlagbereiten Hand ist immer ein gutes Mittel – überhaupt dann, wenn kein handelsüblicher Fliegenpracker zur Verfügung steht bzw. ebendieser nach der zwölften Anwendung mit zerfledderten Plastikteilchen nutzlos geworden ist.

Insekten
Schiach, aber wirksam: der Klebestreifen!

7. Fliegenschutzgitter

Das Fliegenschutzgitter ist ein ganz simpler Schutz und bietet dauerhaft Schutz vor den Quälgeistern. Man kann die Fenster öffnen, gut durchlüften und das fliegende Gesindel bleibt draußen. Die Montage von Insektenschutzgittern ist denkbar einfach. Der Rahmen kann an die Fenstergröße angepasst werden. Allerdings nur, wenn man erfahrener Heimwerker ist. Wer zwei „Linke“ hat, der holt sich dann lieber doch Hilfe von außen.

Bonustipp: Die Käsefalle

Ein durchaus probates Mittel ist es auch, ein Stück Käse unterhalb des Fensterbrettes zu fixieren. Damit dieses Ablenkungsmanöver auch funktioniert, natürlich nicht am eigenen Fensterbrett. Der Nachbar hat ja auch welche …

Fliegen
Fliegenschutzgitter: "Bleibt's draußen, ihr Quälgeister!"

more