Direkt zum Inhalt
Ferrara
Auch Ferrara, die historische Stadt der Estensi in der Po-Ebene, die hier nicht näher beschrieben wird, zählt zu den Städten mit Gewinnchance!
Auch Ferrara, die historische Stadt der Estensi in der Po-Ebene, die hier nicht näher beschrieben wird, zählt zu den Städten mit Gewinnchance!
iStockphoto_Photo Italia LLC

Städtetrip mit Gewinnchancen!

08.03.2022 um 08:50, Andi Dirnberger
min read
Quer durch Europa geht dieser Städtetrip, wobei die charmanten Städtchen allesamt nicht zur ersten Garde im Städte-Ranking zählen. Sehenswert sind sie allemal und eines haben sie gemeinsam: Sie bieten ganz besondere Gewinnchancen!
Städtetrip
Pornichet, die Kleinstadt im Herzen der südlichen Bretagne an der Loire-Mündung.

1. Pornichet an der Cote d'Amour

Pornichet ist eine Kleinstadt mit rund 11.000 Einwohnern im Herzen der südlichen Bretagne, wo die Loire ihre lange Reise in den Atlantik abschließt. Am Küstenabschnitt Cote d’Amour gelegen, war der Ort früher von Salinen und Salzgewinnung geprägt, wandelte sich aber im 20. Jahrhundert zu einem Kur- und Badeort und ist heute stark vom Tourismus geprägt. Der Hafen Port de Plaisance hat ein Fassungsvermögen für rund 1.000 Boote und ist als einziger der Umgebung bei Flut und Ebbe schiffbar.

Städtetrip
Straubing hat viel mehr als den reizvollen Marktplatz zu bieten.

2. Straubing, die niederbayrische Donauperle

Die niederbayrische Stadt Straubing liegt zum Großteil am südlichen Ufer der Donau und war schon in frühgeschichtlicher Zeit besiedelt. Als eine der Hauptstädte der bayrischen Teilherzogtümer ist die heute rund 47.000 Einwohner zählende Stadt reich an romanischer und gotischer Architektur und Sehenswürdigkeiten. Seit 2017 ist die Wissenschaftsstadt überdies Universitätsstadt. In Straubing befinden sich das Naturschutzgebiet Öberauer Donauschleife und zwei Landschaftsschutzgebiete.

Städtetrip
Tongeren, die älteste Stadt Belgiens.

3. Tongeren, die Stadt aus der Römerzeit

Tongern oder Tongeren ist die älteste Stadt Belgiens und wurde 15 v. Chr. gegründet. Die heute rund 31.000 Einwohner zählende Stadt liegt im Osten in Flandern nahe der deutschen Grenze. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen der Marktplatz, das Gallo-Römische Museum, römische und mittelalterliche Stadtmauern, die Basilika Notre-Dame, das Teseum, historische Stätten wie Moerenpoort, Römischer Tempel, Gerichtshof, Alte Stadthalle sowie auch Tier- und Naturschutzgebiete.

Städtetrip
Kalmar verbindet das Festland mit der Insel Öland.

4. Die Residenzstadt Kalmar

Kalmar ist eine der ältesten Städte Schwedens und liegt in der historischen, südschwedischen Provinz Smaland. Berühmt ist die Residenzstadt auch für die sechs Kilometer lange Brücke, welche die Insel Öland mit dem Festland verbindet. Besonders sehenswert sind die Altstadt beim Schloss., das im 17. Jahrhundert angelegte Zentrum auf der Insel Kvarnholmen und der Dom, der von 1602 bis 1915 Bischofssitz war.

Städtetrip
Der Hauptplatz von Baden mit Rathaus und Pestsäule.

5. Die Biedermeier- und Kaiserstadt Baden

Baden bei Wien war schon in keltischer Zeit besiedelt, die warmen Schwefelquellen waren schon den Römer bekannt. Heute ist die rund 25.000 Einwohner zählende Kleinstadt 20 km südlich von Wien die Tourismushauptstadt von Niederösterreich und wird aufgrund des einzigartigen Ensembles im Zentrum auch gerne als „Biedermeierstadt“ bezeichnet. Die ehemalige Kaiserresidenz zählt überdies zum Unesco-Welterbe der Great Spa Towns of Europe.

Städtetrip
Manacor ist ein Gewerbe- und Handelszentrum auf Mallorca.

6. Manacor auf Mallorca

Im Osten von Mallorca gelegen, ist Manacor die drittgrößte Stadt der Insel und zugleich das wirtschaftliche Zentrum der Region. Rund 25.000 Einwohner zählt die Stadt selbst, zu der auch zahlreiche touristische Orte an der Ostküste gehören. Das Stadtzentrum selbst ist weniger vom Tourismus geprägt und besitzt einige historische Bauwerke und ein Historisches Museum. Der berühmteste Sohn der Stadt ist der Tennisstar Rafael Nadal.

Städtetrip
Auf den Hügeln der Marken liegt Montegiorgio.

7. Montegiorgio in den Bergen der Marken

Montegiorgio ist eine italienische Bergstadt in der Region Marken oberhalb der Adriaküste. Die Stadt liegt in etwa auf halbem Weg zwischen Ancona und San Benedetto del Tronto. Als Besonderheit hat Montegiorgio den kleinen Flughafen Guido Paci, der als einziger in der Region Marken eine Asphaltbahn besitzt.

Städtetrip
Die zauberhafte Kleinstadt Ljutomer im Osten von Slowenien.

8. Ljutomer, die Stadt der Märkte

Ljutomer (deutsch Luttenberg in der Steiermark) ist eine Kleinstadt in Ostslowenien nahe der kroatischen Grenze. Die schon 1211 erstmals erwähnte Gemeinde hat heute rund 11.000 Einwohner, verteilt auf 44 Ortschaften. Ljutomer selbst hat rund 3.300 Einwohner und einen sehr schönen, aus drei Marktplätzen gebildeten Stadtkern.

Städtetrip
Bei Trabrennen kann man gewinnen, wenn man auf das richtige Pferd setzt!

Bravantice, ein Dorf in Mährisch-Tschechien

Die Antwort auf die Gemeinsamkeit aller Städte könnte Bravantice sein, doch dieses ist nur ein Dorf in Mährisch-Tschechien in der Nähe der Stadt Ostrau. Denn die urkundlich schon 1370 erwähnte Siedlung mit knapp unter 1.000 Einwohnern teilt die wesentliche Gemeinsamkeit mit allen hier genannten Städten: Es gibt eine Trabrennbahn, um auf das richtige Pferd zu setzen und zu gewinnen!

more