Direkt zum Inhalt
Der Hafen von Bergen im Abendrot | Credit: Visit Bergen/Lars Korvald
Romanti pur! Der Hafen der norwegischen Stadt Bergen im Abendlicht.
Romanti pur! Der Hafen der norwegischen Stadt Bergen im Abendlicht.
Visit Bergen/Lars Korvald

City-Trips: Europas Perlen entdecken

04.04.2023 um 15:42, Rudolf Grüner
min read
Wir haben Städte aus der zweiten Reihe besucht, die definitiv keine zweite Wahl sind – und es mit den großen Hotspots jederzeit aufnehmen können.

Norwegen: Bergen

Fjorde und Festivals. Die frühere Hansemetropole funkelt zwischen Wellen und sieben Bergen. Märchenhaft sind die architektonischen Schätze aus dem Mittelalter. Kulturfans lockt ab Mai das international Musik- und Theaterfestival. Wenn im Frühsommer die Tage endlos werden, ist es auch Zeit für das längste Jazz-Festival Nordeuropas (Nattjazz).

Blick auf die Hafenstadt Bergen und seine Berge | Credit: Visit Bergen/Lars Korvald

Irland: Cork

Destillerien, Brauereien und Pubs, Schlösser und Museen: Seine Bewohner nennen die pulsierende südirische Metropole stolz „The Real Capital“. Gourmets, die sich im alten „English Market“ den Gaumen streicheln lassen, stimmen sicher zu. Auf Filmfreunde wartet mit dem „Cork Film Festival“ ein besonderes Schmankerl.

Blick auf den Shandon Tower in der Stadt Cork | Credit: COURTESY OF RESOLUTE PHOTOGRAPHY/ FÁILTE IRELAND

Spanien: Toledo

Toleranz & Tradition: Das alte Zentrum Spaniens, nur knapp 70 Kilometer südlich von Madrid gelegen, gilt als „Stadt der drei Kulturen“. Über viele Generationen lebten dort Muslime, Juden und Christen Seite an Seite. Die Früchte des Miteinanders schlagen sich im kulturellen Erbe nieder. Nicht umsonst ist die Wahlheimat des Malers, Bildhauers und Architekten El Greco heute Weltkulturerbe.

Panorama der spanischen Stadt Toledo | Credit: TURESPAÑA

Tschechien: Krumau

Mittelalter und Maler: Das südböhmische Kleinod an der Moldau inspirierte schon den genialen Egon Schiele, der hier zeitweise seine Zelte aufschlug. Moderne Touristen trudeln im Juni zum „Fest der fünfblättrigen Rose“ ein, das in die Zeit der Ritter und der Renaissance entführt. Ebenfalls sehenswert: das Festival der Barockkünste im September.

Das historische Zentrum der tschechischen Stadt Krumau | Credit: CZECHTOURISM, SÜDBÖHMISCHE TOURISMUSZENTRALE

Polen: Posen

Bauten und Bühne: Wer entlang der „Route der Könige und Kaiser“ wandert, kommt auf dem Altmarkt wie auch beim jungen „Kaiserschloss“ aus dem 20. Jahrhundert vorbei. Im Juni treibt es die Stadt nicht nur architektonisch bunt. Hunderte Schauspieler, Tänzer und Musiker machen beim Malta-Festival die Stadt zur Bühne.

Blick auf den Altmarkt mit Rathaus in Posen | Credit: MARCIN FAL/ MATEUSZ HOŁOWNIA

Griechenland: Thessaloniki

Herrscher und Heiliger: Alexander der Große wie auch der Apostel Paulus sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Von den vielen Belagerungen aus späteren Epochen zeugen umfangreiche Reste der byzantinischen Stadtmauer. Die moderne Metropole gibt sich deutlich entspannter. Zum Schlendern lädt die vier Kilometer lange Strandpromenade ein.

Blick auf die Stadtmauer und den Hafen von Thessaloniki | Credit: GNTO./H. KAKAROUHAS

Italien: Lecce

Stil und Spiele: Schon mal am schönen Stiefelabsatz Italiens herumstolziert? Am Saleto wartet das „Florenz des Südens“ auf Freunde opulent gestalteter Fassaden. Die Altstadt wird bis heute vom Lecceser Stil geprägt – einer verspielten Sonderform des italienischen Barocks. Anlaufstelle ist auch das Amphitheater aus dem zweiten Jahrhundert, das erst nach dem 2. Weltkrieg wiederentdeckt wurde.

Das Amphitheater in der italienischen Stadt Lecce | Credit: PAOLO LAKU

more