Die 5 schönsten Ziele für einen Urlaub in Österreich

Wien

Wien ist nicht nur die Hauptstadt von Österreich, sondern auch eine der schönsten Städte Österreichs. Hier erwarten Dich Wahrzeichen wie der Stephansdom, das Riesenrad im Prater, das Schloss Schönbrunn und noch viele weitere Wien-Sehenswürdigkeiten. Auch ein Muss: Die Wiener-Kaffeehaus-Kultur. Es gibt fast nichts Schöneres als an einem Sommertag in einem der Wiener Kaffeehäuser eine Melange zu trinken und den Wienern bei ihrem Treiben zu zusehen. Auch die vielen Theater Wiens sind ein Must See. Das berühmte Burgtheater ist das zweitälteste Theater Europas und eine der bedeutendsten Bühnen der Welt.

Salzburg

Salzburg ist die Hauptstadt des Bundeslandes Salzburg und vor allem bekannt als die Stadt von Wolfgang Amadeus Mozart – dem wohl berühmtesten Österreicher der Welt. Doch Salzburg hat weit mehr zu bieten als Mozart und seine Mozartkugeln. Die weltberühmten Salzburger Festspiele, die jährlich im Juli und August stattfinden und die wichtigste Veranstaltung der klassischen Musik darstellen, sind eine ideale Gelegenheit für einen Kurz-Urlaub in Österreich. Aber auch die schönen Schlösser Salzburgs wie das Schloss Mirabell, die Festung Hohensalzburg oder das Schloss Hellbrunn mit seinen Wasserspielen sind echte Highlights bei einem Österreich Urlaub.

Innsbruck

Innsbruck ist die Hauptstadt des Bundeslandes Tirol und liegt inmitten der Tiroler Alpen. Sie wird gerne auch die Hauptstadt der Alpen genannt. In Innsbruck findest Du Österreich Sehenswürdigkeiten wie das Goldene Dachl oder die prächtige Kaiserliche Hofburg in Innsbruck. Eines der wichtigsten Museen des Landes ist im Schloss Ambras beheimatet. Hier hängt zum Beispiel das einzige Bild von Graf Tepes, besser bekannt als Graf Dracula. Die Vierschanzen-Tournee – das Highlight des Skisprungjahres – macht jedes Jahr Halt in Innsbruck. Von der Bergisel-Schanze geht es rasant runter und in luftige Höhen. Sie kann außerhalb des Wettkampfes besucht werden.

Krimmler Wasserfälle

Die Krimmler Wasserfälle im Salzburger Land sind höchsten Wasserfälle Österreichs und mit einer Fallhöhe von fast 400 Metern ein echter Superlativ. Sie sind eine der meistbesuchten Attraktionen bei einem Österreich Urlaub und vor allem für einen Urlaub in Österreich mit Kindern ein echtes Highlight. Der Wasserfallweg führt bis zur obersten Stufe des Wasserfalls hinauf und ist auch für Familien mit Kindern gut machbar. An zahlreichen Kanzeln kann Rast gemacht werden und die Aussicht ist einfach einmalig. Außerdem gilt der Wassernebel als natürliches Heilmittel gegen asthmatische und Lungenbeschwerden.

AREA 47

Die AREA 47 in den Ötztaler Alpen ist einer der bekanntesten und meistbesuchten Freizeit- und Wasserparks Österreichs. Er unterscheidet sich allerdings insofern von anderen Freizeitparks, dass er sich auf Outdoor- und Funsportarten spezialisiert hat. Er ist das ideale Ziel für einen Aktiv-Urlaub in Österreich. Zu den Highlights gehören ein Hochseilgarten samt Seilrutsche, ein großes Wasserareal mit Wakeboarding und einer Riesen-Wasserrutsche, E-Motor-Cross und Mountainbike-Touren, Rafting und Canyoning. Insgesamt 40 Action-Sportarten können hier ausprobiert werden. Auch Kinder ab sechs Jahren sind herzlich willkommen.

Umfrage

Urlaub in Österreich

Trotz der Corona-Krise können Sie Urlaub machen - und das in Ihrem Heimatland. 

Schritt №470872

Welchen Urlaub planen Sie?

Autor: Chris Zauner , 30.06.2020