Direkt zum Inhalt
OÖ.Tourismus/Erber

Cool bleiben: So entfliehen Sie in OÖ der Hitze

14.07.2015 um 09:18, Gerlinde Vierziger
min read
Wenn draußen die Quecksilbersäule unerbittlich nach oben klettert, können Sie mit unseren Tipps trotzdem kühlen Kopf bewahren.

Bei Temperaturen weit jenseits der 30-Grad-Marke, sollte man entweder kühlende Gewässer, sprich Badeseen oder Flüsse, aufsuchen oder man sollte der direkten Sonne ganz entfliehen. Dazu eignen sich alle Gebäude, etwa Museen, die mit einer gut funktionierenden Klimaanlage ausgestattet sind. Wer's lieber "Oldschool" mag, sucht sein Heil in der Flucht hinter dicke, kühlende Klostermauern oder zieht sich tief in den Berg zurück - zum Beispiel in den Dachstein.

Dachstein Eishöhlen

Die wohl bekannteste Höhle in Oberösterreich ist die Rieseneishöhle. Sie wurde 1897 entdeckt, als der Obertrauner Peter Gamsjäger nach entlaufenem Vieh suchte. Kühle Temperaturen sind in der hier garantiert, schließlich enthält die Höhle ja 13.000 m³ Eis. An manchen Stellen ist die Eisschicht sogar 20 Meter tief. Bei einem Besuch sollte man sich auf jeden Fall warm anziehen und festes Schuhwerk mitbringen. Im Inneren der Höhle steigt die Temperatur nur selten über den Gefrierpunkt. Neben der Rieseneishöhle bieten sich auch noch die Dachstein-Mammuthöhle und die Koppenbrüllerhöhle für einen Besuch an. Letztere hat ihren Namen vom lauten Wasserrauschen (dem „Brüllen“), das besonders nach Regenfällen in der Höhle zu hören ist.

Limonistollen Linz

Wenn sich die Straßen der Landeshauptstadt aufheizen, ist es gut einen Stock tiefer zu gehen, genauer gesagt in den Luftschutzstollen im Linzer Bauernberg. Die Sandsteinhügel in Linz haben schon Jahrhunderte lang als eine Art großer Keller gedient, in dem Bier und Wein gelagert wurde. Im Zweiten Weltkrieg suchte dort die Linzer Bevölkerung Schutz bei Luftangriffen. Vor einigen Jahren fand dort auch die Weltmeisterschaft im 3D-Bogenschießen statt, bei dem im Dunklen auf beleuchtete 3D-Ziele gezielt wird. Für die öffentlichen Führungen am am 8. August und 9. September gibt es noch freie Plätze.

Land der Stifte

Kühl bleiben lässt es sich auch innerhalb der dicken Kirchenmauern in den prachtvollen Stiften in Oberösterreich. Dort kann man bei angenehmen Temperaturen in den berühmten und umfangreichen Bibliotheken schmökern, wie etwa im Stift Kremsmünster, in dem auch der berühmte Tassilo-Kelch zu bewundern ist. Food-Fans lassen sich im Stift Schlierbach verwöhnen. Im dort ansässigen Genusszentrum bietet sich ein Besuch in der Schaukäserei an, der nicht nur Naschkatzen und Käseliebhaber auf den Plan rufen wird.

Kanu & Kajak in Steyr

Wo lässt es sich an heißen Tagen am besten aushalten? In einem Fluss, von dem einen nur das Kanu oder das Kajak trennt. Das Paddeln am Fluss hilft nicht nur gegen die sengende Hitze, es lässt auch einen Hauch Abenteuerlust aufkommen. Anfänger sollten erste Paddelversuche bei einem der Vereine wagen, Fortgeschrittene können bei einem der Anbieter ein mehrtägiges Package auf der Steyr buchen. In Steyr kann man übrigens auch mit einem ganz ungewöhnlichen Gefährt die Enns erkunden, nämlich mit einem Drachenboot (inklusive Drachenkopf).

more