Direkt zum Inhalt
Mark Waschke und Corinna Harfouch
Das neue Tatort-Duo für Berlin startet am Sonntag.
Das neue Tatort-Duo für Berlin startet am Sonntag.
ORF/rbb/Pascal Bünning

Am Sonntag startet die neue Tatort-Kommissarin in Berlin

07.04.2023 um 11:51, Brigitte Biedermann
min read
Vergangenes Jahr starb die Berliner Kommissarin Nina Rubin im Kugelhagel der Russenmafia. Jetzt bekommt Robert Karow eine neue Partnerin.

Tatort-Fans waren geschockt als Meret Becker vergangenes Jahr als Kommissarin Nina Rubin im „Tatort“ starb. Nach sieben Jahren Auf und Ab kamen sich sie und ihr Partner Robert Karow endlich näher und dann stirbt Nina Rubin im Kugelhagel der Russenmafia.

Neue Partnerin für Robert Karow

Jetzt bekommt Schauspieler Mark Waschke eine neue Partnerin an seine Seite und zwar die 68-Jährige Charakter-Darstellerin Corinna Harfouch. „Nichts als die Wahrheit“ geht in einer Doppel-Folge am 9. April um 22.00 Uhr und am 10. April um 20.15 Uhr in ORF 2 on air.

Mark Waschke und Corinna Harfouch
Die Schauspieler Mark Waschke und Corinna Harfouch.

Worum geht es im Berliner Tatort?

Robert Karow (Mark Waschke) wird an einen Tatort gerufen. Alles deutet darauf hin, dass sich die junge Schutzpolizistin Rebecca Kästner (Kaya Marie Möller) am Abend zuvor in ihrer Wohnung das Leben genommen hat: Drogen, Sorgerechtsstreit, Überforderung. Doch als Karow ihren vierjährigen Sohn Matti verängstigt im Garten findet, kommen ihm Zweifel an dem Selbstmord. Welche Mutter tut das vor den Augen ihres Kindes?

Mit 62 Jahren zurück auf die Straße

Dann noch der letzte Anruf der Toten an eine ungewöhnliche Nummer: Susanne Bonard (Corinna Harfouch), eine ehemalige LKA-Größe, die inzwischen an der Polizeiakademie lehrt. Ehe sich Karow versieht, steht sie für die Ermittlungen in diesem Fall an seiner Seite. Mit 62 nochmal zurück auf die Straße?

Etwas Großem auf der Spur

Bonard war gerade dabei, rechte Tendenzen an ihrer Akademie aufzudecken. Auch bei den Ermittlungen zu Rebeccas Tod stoßen die Kommissare auf Verbindungen zur rechten Szene, wohinter Bonard schnell ein großes rechtes Netzwerk vermutet. Das hält Karow für paranoid. Bis er mit ihr zusammen feststellen muss, dass sie tatsächlich größeren Zusammenhängen gegenüberstehen als zunächst gedacht.

more