Tech-Blog-Kurztest: Sonos Roam - jetzt auch in Farbe!

Sonos hat seinem mobilen Lautsprecher Roam ein paar neue Farben spendiert. Die grüne Version durfte ich mir im Tech-Blog-Test zur Brust nehmen.
Autor: Lukas Steinberger-Weiß, 08.07.2022 um 09:30 Uhr

Der Sonos Roam ist der erste ultramobile Lautsprecher der kalifornischen Soundexperten. In meinem ausführlichen Test, sorgte der Lautsprecher für Begeisterung. Er ist einer der besten und kraftvollsten mobilen Lautsprecher die es gibt. Technisch hat sich in der Generation 2022 nichts getan. Alle technischen Details und die Bewertung sind daher meinem Sonos Roam Test aus 2021 zu entnehmen. Fans von Farben kommen aber mit den neuen Roams voll auf ihre Kosten.

Sonos Roam in Grün, Rot und Blau - welcher soll es sein?

Für meinen Test bekam ich den grünen Roam zugesandt. Die hervorragende Verarbeitung ist auch bei den farbigen Modellen gegeben. Das dezente Grün gefällt mir im Test sehr gut und macht im Einheitsbrei aus Schwarz/Weiß definitiv was her. Funktionen und Sound sind ident mit seinen "unfarbigen"-Brüdern. 

Den Roam gibt es neben Grün auch in einem orangigen Rot und einem sanften Blau. Insofern ist die Qual der Wahl beim Käufer.

Foto: ©Sonos

Fazit - bester Sound, farbig verpackt!

Die 10 von 10 Bewertungspunkte für den Roam stehen auch heuer noch. Leider hat sich der Preis jedoch erhöht und der Roam kostet jetzt rund 20 Euro mehr als 2021. Heißt 199 Euro sind für den mobilen Sound zu bezahlen. Dies gilt auch für den schwarzen und weißen Roam. Sonos hat die Preise generell saftig erhöht. 

Für die 199 Euro bekommt man noch immer einen hervorragenden mobilen Lautsprecher, allerdings ist die Konkurrenz groß und Huawei hat mit dem Sound Joy zum Beispiel einen Konkurrenten am Markt, der rund die Hälfte kostet und mit Devialet-Sound auftrumpft (Weekend-Test). Wer aber den besten Sonos-Sound für unterwegs will, kommt am Roam nicht vorbei.

Foto: ©Weekend/Steinberger-Weiß

Hinweis: Das Testgerät wurde mir von Sonos für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt. Der Testbericht entsteht unabhängig und wird vor Veröffentlichung nicht an Sonos zur Freigabe gesendet.

Weekend-Redakteur Lukas Steinberger-Weiß ist ein Technik-Freak sondergleichen. Wobei ihn die Bezeichnung „Nerd“ nicht beleidigt, sondern ehrt. Er saugt alle Neuheiten in sich auf und ist immer am neuesten Stand, liebt Computerspiele, beschäftigt sich ausführlich mit den neuesten Smartphones und den dazugehörigen Gadgets und ist ein Experte für Unterhaltungselektronik. In seinem Blog testet er Spiele, Konsolen, Smartphones, Gadgets und vieles mehr und lässt die Leser an seiner Faszination für die spannende Technik-Welt teilhaben.