Direkt zum Inhalt
Im Portärt: Arnold Schwarzenegger
Über Arnold Schwarzenegger kommt im Juni eine Doku heraus.
Über Arnold Schwarzenegger kommt im Juni eine Doku heraus.
Jack Dempsey / AP / picturedesk.com

Emotionale Doku: "Arnie" packt über sein Leben aus

12.05.2023 um 12:39, Simone Reitmeier
min read
In einer Netflix-Doku spricht Arnold Schwarzenegger über Karriere und Privatleben. Vor allem seine Affäre und Scheidung von Ex-Frau Maria Shriver sind Themen.

"Arnold" – so heißt die Doku über Arnold Schwarzenegger, die am 7. Juni auf Netflix erscheint. Darin resümiert der gebürtige Steirer seine erfolgreiche Karriere und erzählt auch von Rückschlägen und weniger schönen Episoden seines Lebens. Seit langem spricht er erstmals wieder von seiner verhängnisvollen Affäre und der schmerzhaften Scheidung von seiner Ex-Frau.

>>> Gut gemeint: Arnie repariert "angebliches" Schlagloch

Action-Star, Vater und Politiker

In drei Teilen zu je 45 Minuten lässt Arnie die Zuseher daran teilhaben, wie aus einem Steirer-Buben "Mr. Olympia"-Bodybuilder, ein von Hollywood gefeierter Action-Schauspieler und der Gouverneur von Kalifornien wurde. Der 75-Jährige zeigt sich in der retrospektiven Betrachtung seines Lebens nicht nur mit gewohnter Coolness, sondern auch nüchtern, realistisch und reumütig. Der Österreicher ist sich durchaus darüber bewusst, dass sich die Welt nicht nur an seine Glanzleistungen, sondern auch seine negativen Schlagzeilen erinnern wird.

>>> "FUBAR": Arnold Schwarzeneggers Serie auf Netflix

Die Menschen werden sich an meine Erfolge erinnern, aber auch an meine Misserfolge.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger mit grauem Bart.
Arnold Schwarzenegger: "Habe Familie viel Leid zugefügt".

Netflix lässt verlautbaren, dass sich neben Freunden, Kollegen und Schwarzenegger selbst auch Gegner und Beobachter "in freimütigen Interviews über alles auslassen". Zu sehen sind außerdem noch nie veröffentlichtes Filmmaterial von seinem Krafttraining, sowie Einblicke in seine Zeit als Politiker (2003-2011). Hier der erste Trailer zur Doku:

Scheidung: Schwierige Trennung von Ex-Frau

Arnold Schwarzenegger war mit Maria Shriver 25 Jahre lang verheiratet, die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Im Mai 2011 dann der Knalleffekt: Shriver reicht die Scheidung ein. Arnie hatte sie mit einer Haushälterin betrogen und ein Kind – den mittlerweile erwachsenen Joseph Baena – gezeugt. Im ersten Trailer der Netflix-Doku zeigt sich Arnold geläutert, seit Jahren spricht er erstmals wieder über seine Affäre und die schwierige Trennung von seiner Ex-Frau.

Arnold Schwarzenegger und Maria Shriver vor mehr als 15 Jahren.
Glückliche Tage: Arnold Schwarzenegger vor mehr als 15 Jahren mit seiner Ex-Frau Maria Shriver.

Ich habe meiner Familie genug Leid zugefügt. Ich werde für den Rest meines Lebens damit leben müssen.

Arnold Schwarzenegger über seinen Seitensprung
Arnold Schwarzenegger plaudert mit Sohn Joseph Baena.
Arnold Schwarzenegger (li.) mit Sohn Joseph Baena (re.) in Los Angeles.

Diese Episode seines Lebens sei für ihn, vor allem aber auch für seine Ex-Frau und die Kinder hart gewesen.

Arnold Schwarzenegger mit Ex-Frau und drei seiner Kinder.
Gemeinsam auf dem roten Teppich: Arnold Schwarzenegger mit seinen Kindern Christina und Patrick Schwarzenegger, Ex-Frau Maria Shriver and Tochter Katherine Schwarzenegger (v. li.).

more