Direkt zum Inhalt
Darstellung einer herzförmigen Bombe mit gezündeter Zündschnur.
Umgang mit Love Bombing leicht gemacht.
Umgang mit Love Bombing leicht gemacht.
vi73777/iStock.com

Süßes Gift: Love Bombing aufgedeckt

02.04.2024 um 16:08, Vici Zenker
min read
Was steckt hinter Love Bombing? Von den typischen Anzeichen und Beispielen bis zur Frage, warum Menschen zu dieser Taktik greifen.

Inhalt

In der Welt des Datings sticht ein Phänomen hervor, das ebenso verführerisch wie gefährlich sein kann: Love Bombing. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff des modernen Datings, der so explosiv klingt wie er ist? Love Bombing ist eine Taktik, bei der eine Person zu Beginn einer Beziehung übermäßig liebevolle Gesten, Komplimente und Aufmerksamkeit schenkt. Ziel ist es, den Partner schnell emotional abhängig zu machen. Aber Vorsicht: Oft sind es Narzissten, die Love Bombing als Waffe einsetzen, um ihre Beute zu verführen.

Wie lange dauert die Phase des Love Bombing?

Die Dauer der Love Bombing-Phase ist sehr unterschiedlich. In der Regel dauert sie einige Wochen bis mehrere Monate. Wichtig zu wissen ist, dass diese Phase abrupt endet, sobald der Love Bomber das Gefühl hat, die vollständige Kontrolle über die Beziehung erlangt zu haben. Dieser Wechsel kann für das Opfer verwirrend und schmerzhaft sein, denn von einem Tag auf den anderen kann die Flut von Liebe und Zuneigung in Gleichgültigkeit oder sogar Ablehnung umschlagen.

Warum machen Leute Love Bombing?

Die Gründe für Love Bombing sind vielfältig. Häufig steht das Bedürfnis des Täters im Vordergrund, Macht und Kontrolle über sein Gegenüber zu erlangen. Narzissten, die besonders häufig zu dieser Strategie greifen, suchen Bestätigung und Bewunderung, die sie durch die emotionale Abhängigkeit des Partners leichter erhalten. Es ist eine Form der Manipulation, die darauf abzielt, die Weichen für eine einseitige Beziehung zu stellen, in der der Love Bomber die Oberhand behält.

Wie erkennt man Love Bombing?

Love Bombing zu erkennen erfordert Aufmerksamkeit und ein gewisses Maß an Skepsis. Anzeichen sind eine Überdosis an Komplimenten, Geschenken und Liebesbezeugungen, die schon früh in der Beziehung auftreten und oft unangemessen erscheinen. Ein typisches Beispiel ist, wenn der Partner einen bereits nach wenigen Treffen als seine große Liebe bezeichnet oder mit teuren Geschenken überhäuft, obwohl man sich kaum kennt. Diese Handlungen dienen nicht der Zuneigung, sondern der Bindung und Kontrolle.

Die Schattenseiten des Love Bombings

Während die Anfangsphase des Love Bombing wie ein wahr gewordener Traum erscheinen mag, zeigen sich bald die Schattenseiten. Die Intensität und Schnelligkeit, mit der sich die Beziehung entwickelt, lässt kaum Raum für eine gesunde emotionale Entwicklung. Opfer von Love Bombing berichten häufig von einem Verlust des Selbstwertgefühls und einem Gefühl der Isolation, da der Partner sie oft von Freunden und Familie fernzuhalten versucht.

Umgang mit Love Bombing

Der beste Schutz vor Love Bombing ist, zu wissen, dass es existiert und die Anzeichen rechtzeitig zu erkennen. Sollte man in eine solche Situation geraten, ist es wichtig, Grenzen zu setzen und auf sein Bauchgefühl zu hören. Auch das Aufsuchen professioneller Hilfe kann ein wichtiger Schritt sein, um aus dem emotionalen Strudel wieder zu sich selbst zu finden.

Umfrage

Love Bombing

Schritt №912029

Wie sollten Personen reagieren, wenn sie vermuten, dass sie Opfer von Love Bombing werden?

Teilnahmebedingungen

more